Letzt gelesen (August 2018)

 

Heute stellen wir euch die "letzt gelesen"en Bücher Kolibri, Zwei Möwen und ein halbes Hähnchen und Immer noch kein Land in Sicht vor. Nur Kolibri, das in Finnland spielt, ist ein skandinavisches Buch. In den anderen beiden geht es ums Wasser. Während sich Zwei Möwen... auf humorvolle Weise der Nordsee widmet, geht es in Immer noch... gar um die Weltmeere und Menschen die sich auf den abgefahrendsten "Booten" darauf umherbewegten...

 

(Liest du über einen Feed-Reader? Dann klick dich doch rüber zum Originalbeitrag Letzt gelesen - August 2018. Dann bekommst du auch alles im richtigen Format angezeigt!)


 - Dieser Artikel enthält Werbe-Links* und/oder werbende Inhalte.-


Kolibri von Kati Hiekkapelto

Abbildung: Verlagsgruppe Random House Bertelsmann | randomhouse.de
Abbildung: Verlagsgruppe Random House Bertelsmann | randomhouse.de

 

Der finnische Thriller Kolibri ist eine Geschichte mit vielen Geschichten. Vordergründig geht es um Anna Fekete, die in eine ihrer früheren Heimatstädte zurückkehrt, um dort bei der Kripo zu arbeiten. Es gilt eine Mordserie aufzuklären und einen Ehrenmord zu verhindern! Kolibri ist ihr erster Fall.
 
Hintergründig geht es um die Beziehungen der Charaktere untereinander, um ungelungene Migration und offenen Rassismus. Um Themen, die einem nicht sofort in den Sinn kommen, wenn man an das schöne Land der 180.000 Seen denkt. An Finnland. Denn dort kommt die Autorin her und dort spielt auch ihre Geschichte.
 
Kati Hiekkapelto schreibt in lockerem Ton über ernste Themen, lässt nicht aus und beschönigt nicht. Sie scheint sich viel mit dem Thema Flüchtlinge in Finnland und allgemein auseinandergesetzt zu haben. Obwohl das eher ernste Thema einen großen Stellenwert einnimmt, ist Kolibri ein toll zu lesender Kriminalroman. Ich habe ihn in Windeseile verschlungen.
 

Zwei Möwen und ein halbes Hähnchen von hansenhansen

Abbildung: Dreimastbuch | hansen-werbeagentur.de
Abbildung: Dreimastbuch | hansen-werbeagentur.de

 

Wenn jemand behauptet, dass es Piratenmöwen, Trampellummen, Schweinigel und Wattschlurffe gibt und zudem Büsum, Cuxhaven und Husum als die schönsten Orte der Nordseeküste deklariert, dann fragt man sich doch ganz automatisch, ob es sich um Käpt´n Blaubär handelt. 
 
Tut es in diesem Fall nicht. hansenhansen heißt, beziehungsweise, nennt sich der Autor. Mit lustigen Anekdoten und verrückt-witzigen Geschichten lädt er seine Leser auf eine Reise entlang der Nordseeküste ein. Von Greetsiel bis nach Sylt beschreibt er die „wunderlich überdrehten Tiere und schrulligen Typen“, die diese Region ihre Heimat nennen. Irgendwie immer mit einem Augenzwinkern. Und er schafft es tatsächlich, ganz nebenbei, auch noch eine Menge Wissen zu vermitteln.
 
Die phantasievoll illustrierten Seiten locken schon auch mal ein richtiges Lachen hervor und obwohl ich mich immer eher für einen Ostseetyp gehalten habe, bekam ich nach dem Lesen direkt Lust, mal wieder an die Nordsee zu fahren...

Immer noch kein Land in Sicht von Ebba D. Drolshagen

Abbildung: Malik Verlag | piper.de
Abbildung: Malik Verlag | piper.de

 

Ebba D. Drolshagen hat sich für ihr Buch Immer noch kein Land in Sicht - Tollkühne Helden auf See in die Tiefen der Seefahrtsgeschichte begeben. Sie stellt in zehn Kapiteln spannende Helden, abstruse „Schiffe“ und verrückte Routen vor.

 

All diese Geschichten könnten erfunden sein, so unglaublich sind sie. Aber alle sind so, oder zumindest sehr ähnlich,  zwischen 1904 und 1992 passiert. Es geht um die Weltumseglung im kleinsten Boot, die Atlantiküberquerung ohne Nahrungsmittel an Bord, um einen schwimmenden Jeep, ein schwimmendes Ei und einen Heißluftballon, der ebenfalls schwimmt. Auch Ruderboote fehlen nicht in der Sammlung.

 

Auf witzige und einfühlsame Art beschreibt die Autorin die Abenteuer ihrer Helden, bringt spannende Details ein und schafft ein Buch, das gar nicht nur für Bootsmenschen interessant ist. Eine absolute Leseempfehlung!

 


Vielen Dank, die Bücher wurden mir vom jeweiligen Verlag bzw. deren PR-Beauftragten oder von meiner Mama kostenfrei zur Verfügung gestellt.


Auf Amazon*:


Text: Rike Jütte

Fotos: siehe Angabe unter den Bildern

Das könnte dich auch interessieren:

Danke fürs Lesen!

Zurück zum Blog? Hier...

Seite teilen?

 

Nichts mehr verpassen?! Lies auf feedly oder bloglovin mit!