Schwedischer Långkål - Geschmorter Grünkohl mit Sahne und Zucker

Rezept für schwedischen Långkål - Geschmorter Grünkohl mit Sahne und Zucker

 

Braunkohl, Federkohl, Winterkohl, Krauskohl. Im Bremischen und im Oldenburgischen anscheinend auch Langkohl. Zumindest bis ins 19. Jahrhundert. Worum es geht? Grünkohl. Unter dem Namen kenn ich ihn nämlich.

 

Gestern habe ich einen ganzen Gelbsack voll mit Grünkohl geschenkt bekommen. Der sollte vom Beet. Denn das neue Gartenjahr beginnt früh, es muss umgegraben und gesät oder gepflanzt werden.


(Liest du über einen Feed-Reader? Dann klick dich doch rüber zum Originalbeitrag Geschmorter Grünkohl mit Sahne und Zucker. Dann bekommst du auch alles im richtigen Format angezeigt!)

----- 

Dieser Artikel enthält Werbe-Links* und unbezahlte werbende Inhalte in Form von Namensnennung, Verlinkung, Ortsangabe.


Grünkohl, gezupft

 

Nach langer Zeit habe ich mal wieder in mein Nordic* geschaut. Und siehe da: Eine ganze Seite voll mit Grünkohl Rezepten. Aus den gröberen Teilen habe ich eine Grünkohl-Creme Suppe gemacht und ein guter Anteil wurde zeitgleich im Ofen zu Chips. Mit dem meisten bin ich jedoch einem der Rezepte im Buch gefolgt: Långkål. Grünkohl mit Zucker und Sahne. Das klang mir spannend.

 

Grünkohl auf diese Art zubereitet ist in Südschweden und Dänemark ein Klassiker. Vor allem in der Weihnachtszeit und mit viel Fleisch dazu.

 

Långkål Rezept

für vier Personen

 

Zutaten

Kochbuch, Grünkohl, Butter, brauner Zucker, Milch
  • 2 EL Butter
  • 500 g Grünkohl, ohne dicke Stiele und grob gehackt
  • 1 EL brauner Zucker
  • 200 g Sahne
  • 300 g Brühe (im Original steht Fleischbrühe oder Kochschinken Sud, da ich kein Fleisch esse, war´s bei mir Gemüsebrühe)
  • Salz und weißer Pfeffer

 

Zubereitung

Grünkohl mit Sahne und Zucker im Topf
 
Das Ganze dauert etwa eine Stunde und geht so:
 
Da ich so viel Grünkohl hatte, habe ich von allem etwas mehr verwendet als beschrieben. Die Butter wird in einem Topf zerlassen. Darin werden dann Zucker und Grünkohl für etwa zehn Minuten unter häufigem Rühren angedünstet, bis der Kohl recht weich ist.
 
Nun kommen Sahne und Brühe hinzu und der Grünkohl darf 25-40 Minuten schmoren. Dabei wird immer mal wieder etwas Flüssigkeit nachgegossen. Wenn das Ganze zu salzig wird, einfach mit Wasser weitermachen, statt mit Sud.
 
Fertig ist der Grünkohl, wenn er sehr dunkel geworden und die Sahne schön eingedickt und karamellisiert ist. Er soll süß-salzig schmecken. Es braucht dann nur noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt zu werden (wahrscheinlich ist kein Salz mehr nötig) et voilà.
 

Guten Appetit!

Das Rezept findest du in Nordic Das Kochbuch*, Seite 90. Einen ausführlichen Beitrag zu diesem absolut empfehlenswerten Buch findest du hier: Nordic Das Kochbuch - Küche meets Kultur.


Text und Fotos: Rike Jütte

Das könnte dich auch interessieren:

Danke fürs Lesen!

Zurück zum Blog? Hier...

Seite teilen?

 

Nichts mehr verpassen?! Lies auf feedly oder bloglovin mit!