Das "Kaffe hus" in Einbeck

Das Kaffee hus in Einbeck - Blogbeitrag auf Schweden und so

Arbeitstechnisch kann ich momentan nicht allzu viel Zeit in Schweden verbringen. Um so mehr freue ich mich, wenn ich hier zu Hause, in der Nähe des schönen Göttingens, über Schweden „stolpere“. Nie hätte ich damit gerechnet, in der näheren Umgebung  ein schwedisches Café vorzufinden! Aber der Reihe nach…

In Einbeck über Schweden gestolpert...

Mit einer Handvoll Freunden (darunter Conny, deren schöne Tier(detail)bilder du dir mal anschauen solltest!) fuhren wir Samstags auf eine Vernissage im kleinen Einbeck. 

 

Als alle Bilder gebührend betrachtet und diskutiert waren, schauten wir uns im kleinen ehemaligen Hansestädtchen genauer um. Wir bestaunten die beeindruckenden Fachwerkhäuser aus dem Spätmittelalter, schlenderten an Brodhaus und Ratsapotheke vorbei, über den kleinen Markt, aßen hier ein Fischbrötchen, tranken dort einen Kaffee.

 

In der Nähe des alten Rathauses lugten durch einen Brunnen hindurch die Buchstaben k a f f e. Das ist die schwedische Schreibweise unseres Kaffees. Kurz hab ich mich gefragt, ob sich da wohl jemand verschrieben hat?! Nein.

 

In Einbeck gibt´s ein schwedisches Café! Das kaffe hus.

 

Da musste ich natürlich reinschauen!

Ein schwedisches Café? In Einbeck?!

Wie kommt es bitte zu einem Schwedencafé in Einbeck? Ich erkundige mich bei Inhaberin Petra:

 

 

"Schon immer, trotz Studium und beruflichem Erfolg,

rumorte die Idee in mir ein kleines Café zu eröffnen.

Nachdem meine drei Kinder aus dem Haus waren

und ich mittlerweile zu einer glühende Schwedenfreundin wurde,

hab ich mich getraut.

 

Wenn ein eigenes Café, dann ein Schwedisches!

 

Nirgendwo auf der Welt gibt es so gemütliche und goldige Cafés, und nirgendwo schmecken die Zimtschnecken so wunderbar.

Ja so einfach ist das, wenn alte Leute sich ihre Träume erfüllen."

 

 

Voilá, so gabs dann bald das kaffe hus, mit dem sie und ihre Mitstreiterinnen Schweden einfach ins kleine Einbeck transportieren!

 

Wie schön :-)

Ta en fika i kaffe hus Einbeck!

 

Typisch schwedisch gibt´s den Kaffee im kaffe hus als refill und wenn man will, bekommt man statt Mövenpick und Dahlmeyer den beliebten schwedischen Löfbergs lila. Eher unschwedisch sind die Preise im Café: Sie sind nicht so hoch!
 
In der Winterzeit wird glögg angeboten: Die traditionelle, schwedische Glühwein-Variante mit Rosinen und Mandeln. Dazu: Alles was das Fika-Herz begehrt! Kuchen, Törtchen, belegte Brote, Tarte. Und natürlich… Zimtschnecken!
 

 

Neben mat och dryck (Essen und Trinken) gibt´s im kaffe hus Kleinigkeiten und Handgemachtes zu finden. Natürlich hängt auch ein (Stoff-) Elch an der Wand und ein Dalapferd blickt prominent auf die Kaffeeschlürfer und Zimtschneckenverzehrer.

 

Infos zum Einbecker kaffe hus

Das kaffe hus in Einbeck befindet sich in der

 

Knochenhauerstr.8
37574 Einbeck
 
und wird wird von Petra Ilsemann betrieben.
 
Öffnungszeiten
Dienstag- Freitag   10.00 - 17.00 Uhr
Samstag               10.00 - 16.00 Uhr
 
Webseite

Text und Fotos: Rike Jütte

Das könnte dich auch interessieren:

Danke fürs Lesen!

Zurück zum Blog? Hier...

Seite teilen?

 

Nichts mehr verpassen?! Lies auf feedly oder bloglovin mit!