Schweden for Kids

Schweden for Kids, In Schweden mit Kindern

 

Werbung, Gewinnspiel | Skandinavien im Allgemeinen und Schweden im Speziellen sind sehr kinderfreundlich. In Schweden gibt es ganz viele Attraktionen, extra für Kinder. Vergnügungs- und Tierparks, Kindermuseen, Astrid Lindgren Filmkulissen. Viel wichtiger aber: Das riesige, wunderschöne Land ist ein Abenteuerspielplatz an sich.


(Liest du über einen Feed-Reader? Dann klick dich doch rüber zum Originalbeitrag Schweden for Kids. Dann bekommst du auch alles im richtigen Format angezeigt!)

----- 

Dieser Artikel enthält Werbe-Links* und unbezahlte werbende Inhalte in Form von Namensnennung, Verlinkung, Ortsangabe. Produkte wurden kostenlos zur Verfügung gestellt.


  

Warum Schweden perfekt für den Familienurlaub ist? Da gibt es unzählige Gründe. Für mich der Wichtigste: Die Naturnähe. In Schweden ist der Umgang mit der Natur ein ganz anderer als bei uns. Natur soll erlebt und gespürt werden. Deshalb werden auch abgelegene Bereiche, Nationalparks und Schutzbereiche zugänglich gemacht. Durch das Jedermannsrecht ist es (mit einigen Einschränkungen) erlaubt, draußen zu übernachten und Feuer zu machen. Bei kleinen Ausflügen in die Natur oder einem richtigen Outdoor Campingtrip, können Kinder also unglaublich viel erleben und lernen.

 

Außerdem werden viele Wander- und Radwege extra kinderfreundlich gestaltet. Ob durch Markierungen und Erklärungen entlang des Weges, oder durch Einteilungen, die es Eltern einfach machen, zu entscheiden, was sie ihren Kindern zutrauen können. Neben den Landaktivitäten gibt es natürlich auch noch ganz viel Wasser Action! Segeln, Rudern, Kanufahren, Schwimmen. Denn Wasser ist in Schweden eigentlich nie weit entfernt.

 

Wenn man im Internet nach Beiträgen zum Thema Schweden mit Kindern sucht, landet man fast immer in Småland. Das liegt zum einen daran, dass es im Süden des Landes liegt und die Anreise damit nicht allzu lang ist. Zum anderen befinden sich dort eben die berühmtesten Attraktionen für Familien mit Kindern. Auch Schriftstellerin und Heldin Astrid Lindgren wuchs in Småland auf und viele ihrer Geschichten spielen genau dort.

 

Nationalparks, Astrid Lindgrens Welt, Hochseilgarten, Zuckerstangen, Goldsuche, Schiffstour, Elchsafari. Alles Aktivitäten für Kinder in Småland. Mehr dazu kannst du hier und hier lesen. Aber eigentlich ist ganz Schweden perfekt für den Urlaub mit Kindern, weiß auch die "ganznormalemama" Nathalie zu berichten und listet zehn Gründe dafür auf. 

 

Wer sich gemeinsam mit seinen Kleinen auf den Schwedenurlaub einstellen will, dem sei Schweden for Kids aus dem World for Kids - Verlag empfohlen. 

Der Kinderreiseführer - Schweden for Kids

Der Kinderreiseführer Schweden for Kids

 

Schweden for kids ist ein Kinderreiseführer, der vor allem für vier- bis zehnjährige empfohlen wird. Es geht nicht darum, bestimmte Orte vorzustellen, sondern Kindern das Land an sich und seine vielen verschiedenen Facetten näherzubringen. Natürlich bleiben typische Schwedichkeiten nicht unerwähnt: Fika wird genauso erklärt, wie das Königshaus, Lagom und Elche. Es gibt auch ein doppelseitiges Feature zu verschiedenen schwedischen Beeren.  

 


 

Dabei ist das Buch wirklich hübsch und durchdacht illustriert und ein richtiges Mitmachwerk. Spannende Geschichten, von der Protagonisten Kim und der Schwedin Lykke erzählt, mischen sich mit kleinen Basteleien und Spielideen. Platz zum Malen und für Notizen gibt es ebenfalls. Die aus Naturpapier hergestellten Seiten sind stabil, um neben bunten Stiften auch möglichst vielen anderen Eventualitäten standzuhalten.

 

Die Autorin

Autorin Britta Schmidt von Groeling ist schon immer viel gereist. Erst allein und dann irgendwann natürlich immer häufiger mit ihren Kindern. Als diese begannen immer mehr Fragen zu den Urlaubsländern und bereisten Regionen zu äußern, war die Idee zu den World for Kids - Kinderreiseführern entstanden. Denn da sie nichts passendes in dieser Richtung finden konnte, entschied sie sich, selbst dafür zu sorgen.

 

Die Illustratorin

Britta Bolle ist studierte Illustratorin und hat sich unter dem Label illutié auf Kinderbücher spezialisiert. Sie gibt den World for kids Reiseführern mit ihrem unverwechselbaren Stil einen ganz besonderen Touch. Hauptfigur Kim erlebt in jedem Buch gemeinsam mit je einem anderen lokalen Kind die buntesten Abenteuer. Die Illustrationen beschreiben jedes Land in seiner Einzigartigkeit. 

 

Infos zum Buch

Schweden for kids

Britta Schmidt von Groeling

Illutié

Für Kinder ab 4 Jahren

€ 16,80, Klappenbroschur, 72 Seiten

ISBN 978-3-946323-07-5

Du kannst dir das Buch direkt beim World for Kids - Verlag besorgen oder auf Amazon*. 


Gewinnspiel: 3x Schweden for Kids

Kinderreiseführer Schweden for kids
 
Ablauf und Teilnahmebedingungen 
 
Um teilzunehmen, schreibe doch bitte in die Kommentare unter diesen Beitrag, was dich zum Thema "Schweden mit Kindern" interessiert. (Du musst dich zum Kommentieren nicht bei Disqus anmelden, du kannst einfach ein Häkchen bei "Ich möchte lieber als Gast schreiben" setzen. Das Feld öffnet sich, sobald du deinen Namen eingibst.)
 
Beim Gewinnspiel kann jeder ab 18 Jahren teilnehmen, der unter dem Beitrag kommentiert UND im Anschluss eine kurze Mail an rike@schwedenundso.de mit seinem Namen und einer korrekten E-Mail-Adresse (diese wird nicht veröffentlicht) schickt. Das ist notwendig, da aus Datenschutzgründen die Email-Adressen über das Kommentar-System nicht übermittelt werden und ich ja eine Möglichkeit brauche, dich zu kontaktieren, wenn du eines der Bücher gewonnen hast :-)
 
Das Gewinnspiel läuft bis einschließlich 09. Juni 2019 und die Gewinner werden per Zufallsgenerator ermittelt und per E-Mail benachrichtigt. Sollte eine E-Mail nicht funktionieren oder antwortet der Gewinner nicht binnen drei Tagen, wird neu ausgelost. Die angegebene E-Mail wird zur Benachrichtigung benutzt und an den Verlag weitergegeben, jedoch ausschließlich für den Versand genutzt. Der Postversand ist nur innerhalb Deutschlands möglich.
 
Eine Barauszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen und wir behalten uns vor, die Regeln des Gewinnspiels zu ändern, bei Missbrauch abzubrechen und der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.
 
Viel Erfolg! Die Daumen sind gedrückt!
 
„Schweden

Text und Fotos: Rike Jütte

Fotos vom Buch mit freundlicher Genehmigung des World for Kids - Verlags.

Das könnte dich auch interessieren:

Danke fürs Lesen!

Zurück zum Blog? Hier...

Seite teilen?

 

Nichts mehr verpassen?! Lies auf feedly oder bloglovin mit!