Rosendals Trädgård - Der Duft der Erinnerungen

Skördefest in Rosendals Trädgård, Stockholm

 

Nach seiner Auszeit, bei der er die meiste Zeit in Schweden verbrachte, war Alexander sich sicher:

 

"Ich möchte wieder da raus. Wo ich friere, es regnet, Hunger begleitet und Stille lauter ist als die Großstadt. Und das ist nun meine Herzensangelegenheit. Davon zu schreiben und in Bildern zu zeigen was ich in Bewegung da draußen erleben und erfahren darf."

 

Das kann ich gut verstehen. Normalerweise berichtet Alex auf seinem Blog Laufliebhaber. Heute teilt er seine Schwedenerfahrungen hier auf Schweden und so.


(Liest du über einen Feed-Reader? Dann klick dich doch rüber zum Originalbeitrag Der Duft der Erinnerungen im Rosendals Trädgård. Dann bekommst du auch alles im richtigen Format angezeigt!)

----- 

Dieser Artikel enthält evt. Werbe-Links* und unbezahlte werbende Inhalte in Form von Namensnennung, Verlinkung, Ortsangabe.


Der Duft der Erinnerungen

Rosendals Trädgård in Stockholm

 

Erinnerst du dich?

 

Jeder Moment hat seinen eigenen Duft. Verknüpft mit dem Land und der Jahreszeit, in der er entstanden ist. Und jede Erinnerung verknüpft sich unabdingbar mit diesem einen duftenden Moment.

 

Es braucht meist nur einen kleinen Funken dieses Dufts, um zurückzukehren, an den Ort wo er geboren wurde. Um dort ein Feuer zu entfachen aus Bildern, Emotionen und Zauber.

 

Mehr über so einen besonderen Ort, der sich Rosendals Trädgård nennt und in Stockholm Zuhause ist, erfährst du jetzt.

 

Skördefest in Rosendals Trådgård in Stockholm

Gemüseauswahl, Rosendals Trädgård in Stockholm

 

Wenn der Herbstwind den letzten Atem des Sommers mit sich bringt. Erdige Kartoffeln aus dem Boden gebuddelt werden und Winteräpfel auf den ersten Frost warten, dann erinnere ich mich an das Skördefest in Rosendals Trädgård.

 

Jedes Jahr an einem Wochenende Mitte September findet das Erntefest (auf Schwedisch heißt das Skördefest) statt. Ein Tag im Sinne von Familie, Natur und Wertschätzung.

 

Blumenpflücken für den Esstisch daheim. Schubkarren-Rennen zwischen Strohballen, mit dem Kind vorne drin. Im Feuer selbstgebackenes Brot und die Ernte, welche Rosendal hervorgebracht hat.

 

Am Schubkarren-Rennen habe ich noch nicht teilgenommen. Ich setze mich zu Beginn gerne unter einen Apfelbaum und schaue den Menschen und dem Garten zu. 

 

Klingt komisch? Keine Zeit und so…  Man muss doch immer etwas machen?

Nein. Muss man eben nicht.

 

Wer in Rosendals ungeduldig, schnell und rastlos sein darf, sind einzig die Kinder. Ohne Zeit und mit dem nächsten Termin im Kopf wird sich der Zauber dir nicht zeigen.

 

Und auch wenn du es ihm niemals ansehen wirst, der Schwede schüttelt innerlich häufig den Kopf über diese rastlosen Deutschen.

 

Fika im Greenhouse Café und Souvenirs im Rosendals Shop

Fika im Greenhouse Café, Rosendals Trädgård in Stockholm
Fika, Rosendals Trädgård in Stockholm

 

Es gibt natürlich Fika und auch ein großartiges Buffet im „Greenhouse Cafe“ mit den Produkten des Gartens. Saftige Kanelbullar, großartige Salate und der weltbeste, selbstgemachte Apfelsaft. Bio zertifiziert und nach Art „farm to fork“.

 

Aber Achtung, seit 2017 ist Rosendals „cash free“ und zahlen geht nur per Kreditkarte.

 

Souvenirs, Rosendals Trädgård in Stockholm

 

Auch im Rosendals Shop gibt es viel zu entdecken und sicher auch das eine oder andere Geschenk oder Andenken zu kaufen. Fernab von Touristen-Souvenirs findet sich so manche handgemachte Großartigkeit.

 

Wenn die Natur Willkommen ruft

Im Gewächshaus, Rosendals Trädgård in Stockholm
Unterm Apfelbaum, Rosendals Trädgård in Stockholm

Im Shop, Rosendals Trädgård in Stockholm

 

Die schlichte unaufdringliche Schönheit dieses Gartens erinnert daran, das er nicht mit Hintergedanken an Touristenhighlights ausgedacht und angelegt wurde. Vielmehr für Stockholmer Familien und alle die, welche auf der Suche nach einem neuen Duft für ihre Erinnerungen sind.

 

Nicht nur im Herbst zum Skördefest ist es im Rosendals Trädgård einzigartig. Im Frühlingserwachen, wenn die Apfelblüte nach einem langem Winter und vielen dunklen Tagen alles Leben Willkommen ruft. Zum Jahresende, bei erstem Schnee, wenn die Erde schlafend ruht. 

 

An jedem Tag, an dem du dich entscheidest den Garten zu besuchen, wirst du diesen einen Duft für dich entdecken.

 

Erinnerst du dich?

 

Rosendals Trädgård Fakten

Rosendals Trädgård in Stockholm, Souvenir Shop

 

Adresse

Rosendals Trädgård befindet sich im königlichen Tiergarten (Djurgården) hinter Skansen. Rosendalsvägen 38.

Öffnungszeiten 

1. Februar bis März 2019 täglich 11:00 bis 16:00

April bis September 2019 täglich 11:00 bis 17:00

Oktober – 20. Dezember 2019 täglich 11:00 bis 16:00

Ausnahme: An Mittsommer ist geschlossen, Garten sowie Parkplatz.

Eintritt ist frei.

Web: Rosendals Trädgård

 

Rosendals Trädgård in Stockholm, Brot und Gewürze
Skördefest in Rosendals Trädgård, Stockholm

Hornveilchen im Rosendals Trädgård in Stockholm

Text und Fotos:

Alexander ist derjenige, der „Laufliebhaber“ ins Internet gebracht hat - sein persönlicher Liebesbrief an das Laufen, das Wandern und den Norden. Er liebt Bewegung, laufend oder wandernd und Schweden fasziniert ihn ganz besonders. Du findest den Laufliebhaber auf Instagram, Facebook und You Tube.

 



Das könnte dich auch interessieren:

Danke fürs Lesen!

Zurück zum Blog? Hier...

Seite teilen?

 

Nichts mehr verpassen?! Lies auf feedly oder bloglovin mit!