OUTXE Power Bank im Test

OUTXE Solar Power Bank im Test

 

Werbung | Wir kommen gerade von einem kleinen Outdoor Trip zurück. Meistens versuchen wir mit so wenig Elektronik wie möglich unterwegs zu sein. Diesmal hatten wir aber ein bisschen was dabei. Denn uns wurde eine OUTXE Savage Power Bank zum Testen zur Verfügung gestellt.


(Liest du über einen Feed-Reader? Dann klick dich doch rüber zum Originalbeitrag OUTXE Savage Power Bank im Test. Dann bekommst du auch alles im richtigen Format angezeigt!)

----- 

Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit OUTXE entstanden. Er enthält Werbe-Links* und werbende Inhalte in Form von Namensnennung, Verlinkung, Ortsangabe etc. Produkte wurden kostenlos zur Verfügung gestellt.


Wer Mehrtagestouren in Gebieten ohne Stromanschlüsse unternimmt, kommt wahrscheinlich um eine gute Power Bank nicht mehr herum. Zumindest nicht, wenn Smartphones, Handys, Kameras, MP3 Player oder GPS Systeme geladen sein sollen. Und man die denn alle braucht. Wir schauen mal, was die OUTXE Power Bank kann!

OUTXE Savage 20.000mAh Rugged Power Bank mit Solarzelle

Verpackung der OUTXE Savage Power Bank

 

Bislang hatten wir meistens eine kleine „normale“ Power Bank dabei. Für eine bis anderthalb Ladungen reicht das meistens. Die OUTXE Power Bank* verspricht weit mehr Ladekapazität und hat zudem durch Solar Panels auch eine Möglichkeit, sich selbst ein bisschen aufzuladen (das dauert bei maximal 2 Watt natürlich, aber als Notstrom würde ich das schon ansehen). Laut Hersteller ist sie wasserdicht, staubdicht, stoß- und rutschfest, was sie zudem sehr outdoor-tauglich machen sollte...

 

Ankunft und erster Eindruck

OUTXE Solar Power Bank und Zubehör (Lieferumfang)

 

Robust, hochwertig, groß und... schwer! Die Power Bank hat abgerundete Kanten mit Stoßdämpfern und dichte Kappen für die verschiedenen Ein- und Ausgänge. Auf einer Seite ist sie mit Solarzellen ausgestattet. Im Lieferumfang inbegriffen sind neben der OUTXE Rugged Power Bank 20000mAh auch ein Micro USB Ladekabel, ein Type-C Ladekabel, zwei Karabiner und zwei Handschlaufen. Auch eine kleine Bedienungsanleitung fehlt nicht. Praktisch: Alles wird über einen einzigen Knopf bedient. Top-Gimmick: Die LED-Taschenlampe an einer der kurzen Seiten. Sie wird durch „Doppelklick“ des Ein-Aus-Schalters angestellt und hat drei verschiedene Einstellungen: starkes Licht, mittleres Licht und das SOS-Signal.

 

Das Teil sieht top aus und wirkt auch so. Wie siehts aus mit der Kapazität?

 

Auf- und Entladen

OUTXE Power Bank: Solar Panels
OUTXE Power Bank, Lämpchen und Ein-/Aus Schalter

 
Geladen wird die OUTXE Power Bank über USB. Ich habe mein IPhone Ladeteil benutzt. Möglich ist aber auch das Laden über einen Laptop oder ein KFZ Ladegerät. Es dauert einige Stunden, bis die Akkus des Gerätes voll sind. Das Gerät kam halbvoll an und zeigte dann, einige Stunden nach dem Anschließen, mit sechs grünen Lämpchen seine volle Ladung. Wenn über die Solar Panels Energie aufgenommen wird, leuchtet das kleine rote Lämpchen auf der rechten Seite. Und das geht meistens schon bei "Raumlicht". Draussen kann die Power Bank mit den Karabinern einfach hinten am Rucksack befestigt werden, dann nimmt sie Lichtenergie auf.
 
Schneller als das Laden der Power Bank geht das Aufladen anderer Geräte. Es lädt ziemlich schnell (und hat auch einen Quick Charge-Anschluss!), sogar wenn zwei Geräte gleichzeitig dranstecken. Die Solarzelle ist nur als Zusatz gedacht, man kann hier keine volle Aufladung erwarten (das würde bei 2 W tagelang dauern). Ein bisschen Notstrom wird aber schon generiert, sodass man zum Beispiel einen Notruf absetzen kann. Bei unserem kleinen Camping Trip, konnten wir das Teil nicht annähernd an seine Grenze bringen, da es nur einmal einen Kamera-Akku und einmal ein IPhone zu laden gab. Deshalb haben wir im Alltag weiter getestet.

Infos/Spezifikationen


 

Ich verstehe nicht viel von diesen Zahlen und Abkürzungen, weiß aber, das andere das tun. Deswegen will ich dir hier natürlich auch die technischen Daten nicht vorenthalten.

 

OUTXE Power Bank auf Amazon* 

 
Kapazität: 20000mAh (20Ah*3.7V = 74Wh)
Batterietyp: Li-polymer Akku
Solar Panel: 2W, 400mA
Taschenlampe Luminous Flux: 200 lm
Micro USB Eingang: DC 5V/2A(max)
Type-C USB Eingang: DC 5V/3A(max)
Schnellladeausgang: DC 5V/3A, 9V/2A, 12V/1.5A (max)
Smart Ausgang: DC 5V/2.4A(max)
Abmessungen: 170 × 86 × 30mm
Gewicht: 525g
 
Weitere Informationen findest du auf der Webseite von OUTXE.

Ein Fazit zur OUTXE Savage Power Bank

GrünerSalewa Baegdoo Rucksack mit OUTXE Powerbank, Nalgene Trinkflasche und Flipflops

 

Die OUTXE Power Bank ist ein absolut robustes Teil mit richtig viel Kapazität zum Aufladen. Bei Roadtrips werden wir es nicht mehr zu Hause lassen. Bei Wanderungen werden wir allerdings wegen des Gewichts jedes Mal abwägen müssen. Man muss eben bereit sein, die Leistung dieses Geräts (mehrere Geräteladungen) auch zu tragen (etwas über ein halbes Kilo)…

Das Unternehmen OUTXE und weitere Produkte

 

Neben der Power Bank haben wir auch noch einen wasserdichten 15L - Rucksack, der sich ganz hervorragend als Alltags- und Arbeitsrucksack eignet: Es passt ein 14"-Laptop rein und weitere Fächer machen die Sortierung von Papierkram ganz einfach. Ebenfalls in unserem Repertoire: Eine wasserdichte LED Camping-/ Taschenlampe, die auch als Power Bank funktioniert. In Deutschland sind die Produkte momentan hauptsächlich über Amazon*erhältlich.

 

Wasserfester OUTXE Rucksack*

OUTXE LED Campinglampe*


 

Aber was heißt denn eigentlich OUTXE? Die Abkürzung steht für Outdoor Xtreme Energy. Das Unternehmen mit Sitz in Hong Kong bezeichnet sich als Outdoor Lifestyle Marke. Ihnen geht die Wegwerfgesellschaft auf den Geist, weshalb sie sich auf die Herstellung robuster, langlebiger Produkte konzentrieren, die allen Outdoor Konditionen strotzen sollen. Laut anderer Rezensionen, hat OUTXE sich vor allem auch durch ihren außerordentlich guten Kundenservice einen Namen in der Branche gemacht. Sie geben 18 Monate Garantie auf ihre Produkte und bieten lebenslangen Kundenservice.

 

OUTXE Power Bank am Rucksack befestigt um Solarenergie aufzunehmen

 

 

Welche Power Bank nutzt du, wenn du auf Tour gehst?

 

 

Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit der Firma OUTXE entstanden. Vielen Dank dafür!

„Outxe

Text: Rike Jütte

Fotos: Arne Gerken und Rike Jütte

Das könnte dich auch interessieren:


Danke fürs Lesen!

Zurück zum Blog? Hier...

Seite teilen?

 

Nichts mehr verpassen?! Lies auf feedly oder bloglovin mit!