Die Besteigung des Storsylen - Tipps & Fakten

Die Besteigung des Storsylen

 

Alexander war mittlerweile schon einige Male in Schweden. Dort hat er auch die meiste Zeit seiner Auszeit verbracht. Normalerweise berichtet er auf seinem Blog Laufliebhaber. Heute teilt er seine Schwedenerfahrungen hier. Es geht um die Besteigung des Storsylen, beziehungsweise Syltoppen. Einem Berg, der mit seinen 1762 Metern südwestlich vom schwedischen Åre und südöstlich vom norwegischen Trondheim an der Landesgrenze liegt.


(Liest du über einen Feed-Reader? Dann klick dich doch rüber zum Originalbeitrag Besteigen des Storsylen. Dann bekommst du auch alles im richtigen Format angezeigt!)

----- 

Dieser Artikel enthält Werbe-Links* und unbezahlte werbende Inhalte in Form von Namensnennung, Verlinkung, Ortsangabe.


Die Besteigung des Storsylen - Tipps, Fakten und eine Schulklasse

 

Gastartikel | Ohne Kartenstudium vor Beginn meiner Reise hätte ich ihn nicht entdeckt und beachtet.
 Den Storsylen mit seinen 1762 m an der schwedisch/norwegischen Grenze. Der höchsten Erhebung der schwedischen historischen Provinz Jämtland. Und das wäre sehr schade gewesen, hätte ich dieses Abenteuer verpasst.

 

Wo die Wege auf den Gipfel starten, wo du übernachten kannst und was ich aus meiner Erfahrung zu bedenken gebe, erfährst du jetzt.

 

Reiseplanung


 

Bei meiner Reiseplanung wusste ich von Beginn an, es sollte eine Hüttentour werden. In der Region Jämtland und Härjedalen rund um den Berg Helags. Die norwegische Nedalshytta, nur wenige Kilometer hinter der schwedischen Grenze ließ sich dabei sinnvoll mit einbeziehen.

 

Auf meiner 10 tägigen Tour hatte ich vor, zwei Tage und drei Nächte dort zu bleiben. Nicht wie sonst auf meinen Wanderungen immer nur auf den Beinen sein. Auch mal entspannt etwas entdecken.

 

Und das was zu entdecken war, fand ich auf der Karte (Calazo Fjällkarte C29). Ein Weg, welcher mehr oder weniger allein ins Fjäll führt. Und irgendwann eben auf der Spitze des Storsylen endet. Das sah nach einem idealen Entdeckerplan für eine Tagestour aus. Planbar, machbar und sicher nicht überlaufen im Sinne von Tagesausflüglern.

 

Storsylen - die Attraktion

 

Jetzt im Nachhinein weiß ich, das es die Attraktion ist, den Storsylen zu besteigen. Und das es eben nicht nur einen Weg auf den Gipfel gibt. Sondern noch einen zweiten, welcher von der schwedischen Seite und direkt an der STF Sylarna Hütte startet. Ganze Reisegruppen und Schulklassen machen sich von dort auf den Weg. Auf meiner Karte war dieser Pfad leider noch nicht eingezeichnet. 

Idealerweise übersetzt man sich halt wichtige Fakten vorher. Selbst ohne große norwegische Sprachkenntnisse oder einer Übersetzung, erschließt sich einem, das da nicht wirklich mit großer Einsamkeit zu rechnen ist:

 

Hytta er hovedinnfallsporten til Sylan fra norsk side,
og er en del av den populære helårsruta ”firkanten" som går mellom Blåhammaren Fjällstation (Blåhammarstugan) (S), Storerikvollen, Nedalshytta og Sylarnas Fjällstation (Sylstasjonen) (S).
I området rundt Nedalshytta er det også fantastiske dagsturmuligheter, noe som gjør hytta til et godt utgangspunkt for barnefamilier som ønsker å bo fast.
For toppturentusiastene er Sylmassivet et eldorado, med Syltoppen (1762 moh.) og Storsola (1711 moh.) som de utvilsomt mest populære toppene i Sylan.


 
frei übersetzt:
Die Hütte ist das Haupteingangstor zum Sylan aus Norwegen und ist Teil der beliebten Helågsroute „Frikanten“, der zwischen der Blåhammaren Fjällstation (Blåhammarstugan) (S), dem Storerikvollen, der Nedalshytta und der Sylarna Fjällstation (Sylstasjonen) (S) verläuft. Es ist auch ein wunderbarer Tagesausflug, der die Hütte zu einem idealen Ausgangspunkt für Familien mit Kindern macht. Für Gipfel-Touristen ist das Sylmassivet ein Eldorado, wobei der Syltoppen (1762 mh) und Storsola (1711 mh) zweifellos die beliebtesten Gipfel im Sylan sind.
 

Den Storsylen besteigen

 

Am Morgen nun, dem Tag der geplanten Tour auf den Gipfel, konnte ich mich nicht entscheiden zu starten. Dieses Wetter stand mir im Weg. Wäre es doch möglich, das am nächsten Tag besseres Wetter mit weniger Wolken und Nebel aufziehen könnte. Die Dame am Empfang belehrte mich jedoch eines Besseren: „Ist es nicht gefährlich oder gibt es eine Unwetterwarnung, nimm, was du kriegen kannst. Warten auf etwas Besseres führt meist dazu, das man nichts erlebt.“ Also bin ich los.

 

In diesem Fall laufend, denn Rucksack und allen Kram konnte ich ja in der Hütte lassen. So überholte ich schnell all die anderen Wanderer, welche vor mir an der Nedalshytta gestartet waren. Knappe 10 Kilometer und 600 Höhenmeter aufwärts sind es bis zum Fuß des Storsylen. Und hier beginnt das eigentliche Abenteuer. Die Richtung ist noch markiert. Doch gibt es keinen Weg mehr. Es geht nur noch kletternd und Schritt für Schritt für ca. 1000 Höhenmeter auf vielleicht einem Kilometer steil bergauf.
 

Der Anstieg zieht dir alles aus den Beinen. Doch voller Hoffnung für einen Moment alleine auf dem Gipfel zu sein ließ ich nicht locker. Ich wusste ja wie viele Wanderer nach mir noch kommen würden. Hätte ich jedoch machen können. Also mir Zeit lassen.

 

Die Schulklasse


 

Denn auf dem Gipfel war sie bereits. Die Schulklasse mit vielleicht 25 Personen. Von der auf der schwedischen Seite aus gelegenen Sylarna Hütte waren sie aufgestiegen.
Kann ja keiner ahnen, das Schulklassen früh aufstehen, um auf einen Berg zu steigen, auf dem es vielleicht keinen Handy Empfang gibt. (Es gab ihn allerdings. Besten Gipfelempfang.)

 

Gipfelglück und Abstiegskampf


 

Nachdem sich der Gipfel etwas von Menschen befreit hatte, brach ich meine Pause direkt darunter ab und stieg ebenfalls auf. Das Wetter hatte sich innerhalb der letzten 90 Minuten vollkommen gedreht. Nebel und Wolken waren fast verzogen. Top Sicht und auch der Wind war auszuhalten. Fast schien es mir nach Sonnenbrandgefahr auf dem Gipfel.

 

Ab Aufstieg zum Gipfel gibt es keine Möglichkeit mehr Wasser aufzufüllen. Es ist daher ratsam, die Vorräte am letzten Fluss vor dem schweißtreibenden Aufstieg zu prüfen. So kann dann die Gipfelpause vielleicht etwas länger ausfallen, als wenn das Wasser knapp werden würde.

 

Der reine Abstieg der 1000 hm ließ sich im Verhältnis zum Aufstieg besser bewältigen. Je nach Tempo dauert er ein bis zwei Stunden. Doch auch hier bestand ohne volle Aufmerksamkeit und Prüfung das der Tritt sitzt, hohe Verletzungsgefahr.

 

Bei Schnee und Eis oder Regen möchte ich diese Tour nicht unternehmen. Dass die Norweger dazu natürlich einen Trail-Lauf haben, den Storsylen Opp, bei dem von der Nedalshytta auf die Spitze gerannt wird, zeigt, dass, wie immer, alles eine Frage der Erfahrung und Ansichtssache ist. Vielleicht ist auch ein bisschen nordische Verrücktheit dabei.
 

Storsylen - ein Fazit

 
Wie auch immer, ob von Sylarna oder von der Nedalshytta aus, der Weg ist top markiert und führt über mal mehr und mal weniger erhaltene Bohlen durch das Fjäll. Er hat im Sturm, bei Nebel und Sonne (hatte ich komischerweise alles an einem Tag) seinen Charme und macht richtig Spaß. 
Wasser gibt es genug. Das letzte Mal am Fluss kurz vor dem Aufstieg. Der Fluss welcher sich aus den Bergen schlängelt, mündet in einen großen See unterhalb der Gipfel.
 
Solltest du mit dem Zelt unterwegs sein, ist es hier sicher großartig eine Nacht zu bleiben. Jedoch musst du auf den Wind achten, der durch das Tal gerne zum Sturm wird.
 
Im Sommer und am Wochenende möchte ich diese Tour allerdings nicht empfehlen. Scheint es doch, als wäre sie dann sehr überlaufen. Doch da es ja fast den ganzen Tag hell ist, vielleicht einfach mal so richtig richtig früh los und unterwegs frühstücken.
 

Info zur Nedalshytta (NOR)

 

Position: 62°58'43.56"N 12°6'0.64"Ø

Betten: 51–75
 von 2-Bett-Zimmern bis hin zu 12-Bett Zimmer (Stockbetten) 
Restaurant: vorbestellen nötig, keine Selbstverpflegungsküche (draußen kochen auf Feuer oder eigenem Kocher ist aber möglich)

Webseite der Nydalshytta

 

Info zu STF Sylarna (SE)

STF Sylarna Fjällstation, 83771 Duved

Betten: 100

Restaurant: Hat den schönen Namen Spiseriet und serviert großartiges Frühstück oder Abendessen. Auch kann man sich etwas zum Lunch einpacken lassen.
 Eine „Gästeküche“ in der jeder sein Essen selbst zubereiten kann, wenn er möchte, steht dennoch zur Verfügung.

Text und Fotos:

Alexander ist derjenige, der „Laufliebhaber“ ins Internet gebracht hat - sein persönlicher Liebesbrief an das Laufen, das Wandern und den Norden. Er liebt Bewegung, laufend oder wandernd und Schweden fasziniert ihn ganz besonders. Du findest den Laufliebhaber auf Instagram, Facebook und You Tube.

 


Das könnte dich auch interessieren:

Danke fürs Lesen!

Zurück zum Blog? Hier...

Seite teilen?

 

Nichts mehr verpassen?! Lies auf feedly oder bloglovin mit!