Das Marmot Tungsten im Langzeittest

Marmot Zelt im Test

 

Vor über drei Jahren haben wir uns auf die Suche nach einem neuen Zelt fürs Trekking und Camping gemacht. Die Hauptkriterien: Zwar soll es sehr leicht und klein im Packmaß sein, trotzdem aber ein bisschen Komfort bieten. Vor allem was den Platz zum Schlafen und zum Verstauen angeht. Entschieden haben wir uns damals für das Marmot Tungsten 2P (jetzt heißt es anscheinend Vapor). Ein leichtes Zelt für zwei Personen.

(Liest du über einen Feed-Reader? Dann klick dich doch rüber zum Originalbeitrag Das Marmot Tungsten Zelt im Langzeit Test. Dann bekommst du auch alles im richtigen Format angezeigt!)


Dieser Artikel enthält Werbe-Links* und unbezahlte werbende Inhalte in Form von Namensnennung, Verlinkung, Ortsangabe.

Marmot Zelt am Steinstrand in Südschweden

Erster Eindruck und Aufbau des Marmot Tungsten

Grünes Marmot Zelt auf Wiese

 

Schon beim ersten Aufbauen des Tungsten waren wir beeindruckt: Das Zubehör macht einen guten Eindruck und das Aufstellen geht schnell und einfach. Die Aluminium-Stangen gleiten fast ganz von selbst ineinander und bilden die Kuppel. Die Stangen sind im unteren Drittel abgewinkelt, was den Innenraum vergrößert (und man kommt nicht so leicht an die Zeltwand beim Schlafen).

 

Marmot Tungsten Zelt: Gestänge und Aufhängung Innenzelt

 

Das Innenzelt wird mit kleinen Haken an die Stangen gehängt und mit einer Querstange stabilisiert. Hier haben wir einen Moment gebraucht, um herauszufinden, wie sie tatsächlich befestigt wird (das wird auch aus der Anleitung nicht ganz ersichtlich). Die Stange gehört in eine kleine Tasche, die man erst herausziehen muss.

 

Marmot Zelt am Meer, Innenzelt

 

Belässt man es beim Aufbau des Innenzelts, hat man quasi ein Moskitonetz: Es besteht zu großen Teilen aus luftigem Mesh Material. Soll das Außenzelt drüber, wird es einfach angeclippt. Alle Nähte des Zelts sind versiegelt, sodass kein Regen eindringen kann. 

 

Marmot Tungsten von innen

 

Das Zelt hat an beiden Längsseiten halbrunde Eingänge, das Außenzelt dementsprechend zwei Apsiden. Eine größere und eine kleinere. Das ist total praktisch, denn es gibt genug Platz zum Verstauen des Gepäcks und man muss nicht übereinander kraxeln, wenn man rein oder raus will, während einer schläft. 

 

Marmot Zelt: Innentasche

 

Beim ersten Reingehen fragen wir uns: Wie haben die Konstrukteure es geschafft soviel Platz in so wenig Gewicht zu verpacken?! Denn wir können gut aufrecht im Zelt sitzen und haben in jede Richtung noch etwas Platz übrig. Oben unter der Zeltkuppel baumelt ein Haken, an dem man eine Taschenlampe platzieren kann und an der Seite gibt es eine Innentasche. (Da hätte ich mir noch ein paar mehr von gewünscht.)

 



Marmot Tungsten: Ausstattung und Info

Marmot Zelt Zubehör

 

Geliefert wurde unser Tungsten im Zeltbeutel mit Außenzelt, Innenzelt, zusammenhängendem Haupt-Gestänge, stabilisierender Querstange und Zubehör Beutel mit sechs Heringen, Schnur und Gestänge-Ersatzstück (Pole Repair Splint).

 

Marmot Tungsten 2P: Innenzelt

 

Damit das Zelt wirklich wettertauglich ist, braucht es aber zusätzlich eine Zeltunterlage (Footprint*) und weitere Heringe* (für zusätzliche Leinen bei starkem Wind). Beides kann man natürlich nachbestellen. Wir haben stattdessen improvisiert: Ersatz-Heringe hatten wir noch da und eine Zeltunterlage hat Arne aus einer Plane zurechtgeschnitten und die Enden mit Tape versiegelt, damit sie nicht ausfransen. Selbst mit dem Zusatzkram wiegt das Zelt nur um die 2000g, was ich für ein geräumiges, komfortables und schickes Zwei-Personen-Zelt absolut vertretbar finde.

 

Abmessungen Innenzelt: 224 x 137 x 107 cm (LxBxH)

Abmessungen Außenzelt: 230 x 265 x 112 cm (LxBxH)

reguläres Packmaß: 45,7 x 17,8 cm (im Kompressionsbeutel noch etwas kleiner möglich)

 

Fazit

Grünes Marmot Zelt im Wald

 

Wir haben mit dem Marmot Tungsten genau das gefunden, wonach wir gesucht haben: Das Zelt ist leicht und trotzdem geräumig. Es ist atmungsaktiv und wasserabweisend. Wir haben den Kauf noch nicht ein einziges Mal bereut und können das Zelt uneingeschränkt empfehlen. Das Zelt war bisher in Frühling, Sommer und Herbst im Einsatz. Lediglich zur Wintertauglichkeit können wir nichts sagen, aber es ist ja auch kein Winterzelt. 

 

In über drei Jahren Gebrauch ist bislang nichts kaputt gegangen und ehrlich gesagt sieht das Zelt immer noch fast aus wie neu. 

 

Anscheinend ist das Tungsten nicht mehr ganz so leicht zu bekommen. Ganz ähnlich (oder identisch?!) ist das Marmot Vapor. --> Marmot Zelt auf Amazon ansehen*

 

Marmot Tungsten UL 2P

 

Unser Zelt hat die Farben green shadow/moss. Damit fügt es sich perfekt in die skandinavische Landschaft ein oder was meinst du?

 

Text: Rike Jütte

Fotos: Arne Gerken und Rike Jütte

Das könnte dich auch interessieren:


Danke fürs Lesen!

Zurück zum Blog? Hier...

Seite teilen?

 

Nichts mehr verpassen?! Lies auf feedly oder bloglovin mit!