Hering á la Garten

Rezept: Hering in Rahm mit Kräutern und Gemüse

 

Verwöhnt aus der Zeit, in der wir an der schwedischen Ostseeküste wohnten und unseren Fisch selbst fischen oder mal die Angel auswerfen konnten, vermeiden wir es hier in Mitteldeutschland eigentlich viel Fisch zu essen. Das frustriert so häufig… 

 

(Liest du über einen Feed-Reader? Dann klick dich doch rüber zum Originalbeitrag Hering á la Garten. Dann bekommst du auch alles im richtigen Format angezeigt!)

 

 

Aber jetzt war es mal wieder an der Zeit. Es sollte Hering geben. Auf meinem Lieblings Nordic Food Blog Mahtava! - Taste the North gibt´s Unmengen an tollen Rezepten. Natürlich auch für Fischgerichte. Inspiriert von Michaelas Skärgårdsill, brauchte ich dringend auch eine Ration Fisch.

 

 

In Ermangelung einiger der Zutaten aus Micha´s Rezept, wurde improvisiert. So entstand Hering á la Garten.

 

Fischrogen gab´s nicht im heimischen Dorfladen (komisch…), also habe ich ihn durch Algen (für den zweiten Fischgeschmack) ersetzt.

 

Heringssalat á la Garten: Was kommt rein?

 
  • 2-3 Heringsfilets/Matjes
  • 150 g Sauerrahm oder Schmand
  • 2-3 Löffel Mayonaise (ich nehm immer die mit Olivenöl oder die vegane Variante)
  • Algen (Wakame)

 

 
Und dann kommt hinzu, was der Garten gerade an Gemüse und Kräutern zu bieten hat (Menge nach Geschmack):
  • Gurke, Tomate, Rote Beete, Möhre, Sellerie, Zucchini, Paprika, Apfel
  • Zwiebel, Knoblauch, Schnittlauch, Frühlingszwiebel, Schnittknoblauch

Zubereitung:

Fisch und Gemüse in mundgerechte Häppchen schneiden, Zwiebeln, Kräuter etc. sehr klein schnippeln oder hacken. Getrocknete Algen kurz in Wasser einlegen, dann abgießen und zugeben.
 
Alles mischen, schön durchrühren und kaltstellen. 
 
Ein bisschen was Schönes als Deko zurückbehalten und vor´m Servieren auf dem Heringssalat drappieren ;-)
 

Was gibt's dazu?

 

Klassisch skandinavisch gibt's natürlich Kartoffeln dazu. Mir schmeckt Hering á la Garten aber auch einfach auf Brot.

 

Wie bereitest du deinen Hering zu? Ich bin gespannt!

Text und Fotos: Rike Jütte

Dieser Artikel enthält eventuell Werbe-Links* und unbezahlte werbende Inhalte in Form von Namensnennung, Verlinkung, Ortsangabe.

Das könnte dich auch interessieren:

Danke fürs Lesen!

Zurück zum Blog? Hier...

Seite teilen?

 

Nichts mehr verpassen?! Lies auf feedly oder bloglovin mit!