NordNerds - Was bisher geschah und wies weitergeht

NordNerds intern Januar 2018
NordNerds - Foto und Logo: Christine Birkel

 

Seit 2018 gibt es jeden Monat auf einem anderen Blog einen NordNerds Themenbeitrag. Diesen Monat auch. Nur das Thema ist ein bisschen anders als sonst. Das Januar Thema ist NordNerds. Denn die NordNerds gibt es schon seit 2016 und da wird es ja jetzt einfach mal Zeit, zu beleuchten, was bisher so passiert ist. Und wer diese NordNerds eigentlich sind. Und was sie machen. Und so.

 
Let´s spread some North love <3

(Liest du über einen Feed-Reader? Dann klick dich doch rüber zum Originalbeitrag NordNerds Thema Januar 2018: NordNerds Chronic. Dann bekommst du alles im richtigen Format angezeigt.)

NordNerds - Was bisher geschah...

 

Silja und ich finden diese Monats- oder sogar Wochenrückblicke, die einige Blogger regelmäßig posten toll. Eigentlich hätten wir da auch Lust drauf. Geballte Nordlektüre, das gibts doch noch nicht, oder?! Das wär doch was. Aber das ist schrecklich viel Arbeit... Wie wär´s, wenn wir uns noch zwei so nordverrückte Mädels mit ins Boot holen und uns mit den Rückblicken abwechseln? Michaela und Christine sind schnell überzeugt.

 

Schwupps, so entstehen die NordNerds. Hier, das sind sie:

 

Silja, Michaela, Rike, Christine. Die NordNerds.
Silja, Michaela, Rike, Christine. Die NordNerds.

 

Jeden Monat sammeln wir gemeinsam Links zu nordischen Beiträgen. Jeweils eine von uns sucht dann ihre Highlights daraus aus und schreibt einen Monatsrückblick, der zu Beginn des Folgemonats auf ihrem Blog erscheint. September 2016 gehts los: Der erste NordNerds Monatsrückblick erscheint!

 

Irgendwie scheint die Idee einen Nerv zu treffen, denn es melden sich sofort andere Nordblogger, die mitmachen möchten. Wir setzen uns also virtuell zusammen und überlegen, wie man das umsetzen könnte. Wir geben einige der Monatsrückblicke in GastNerd Hände und sind begeistert von den Beiträgen von Elke auf Meerblog und Sabine auf Travelstories. Aber die Anfragen häufen sich und wir überlegen wieder. Nebenbei wird die NordNerds-Webseite angelegt.

 

 

Wenn so viele tolle Nordblogger Lust haben unter dem NordNerds Motto für Nordliebhaber zu schreiben, dann muss es mehr Möglichkeiten geben. Ab 2018 kommen zusätzlich zu den Rückblicken noch jeden Monat Beiträge zu einem bestimmten Thema hinzu.

 

März 2018. Jedes Frühjahr pilgert ein Teil der Bloggerwelt nach Berlin. Denn dort findet die ITB, eine riesengroße Reisemesse, statt. Da auch wir alle vor Ort sind, kommt es dort zum ersten Real Life NordNerds Treffen. Gemeinsam mit Tarja von Tarjas Blog wurde beim Fika gebrainstormed.

 

 

Auch socialmediamäßig gibt es Neuerungen. Wir legen jeweils einen NordNerds Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram Kanal an. Beim Instakanal werden wir tatkräftig von Sina von Nordlandfieber unterstützt.

 

Mittlerweile werden also die Monatsrückblicke und die Themenbeiträge auf all den Social Media Kanälen sowie denen unserer vier Blogs (Schweden und so, Fernwehge, Finnweh, Mahtava) geteilt. Es haben sich ganz viele tolle Blogger an den bisherigen Aktionen beteiligt. Sie haben ein Kurzprofil auf der Autorenseite der NordNerds Webseite und werden auch in den Netzwerken vorgestellt. Und wir hoffen, dass es noch viele mehr werden!

 

 

Auf Instagram etabliert sich der Hashtag #NordNerds und alle zwei Wochen gibt es eine Instagram Rückschau auf Beiträge, die genordnerdet wurden.

 

Ein anderer toller Instagram Hashtag für Nordfans ist dieser: #nordishmoments. Die Nordish Moments Mädels (@veggieela @anker.foto.liebe @franzi.in.schweden und @nordlandfieber) organisieren regelmäßig Themenwochen die ganz bezaubernd sind. Da lohnt sich das Folgen auf jeden Fall. Im November haben sie sogar ein Insta-Blogger Meet bei IKEA in Hamburg organisiert. Da treffen sich viele nette Nordbloggerinnen und auch Silja, Michaela, Christine und ich feiern gemeinsam mit Sina eine kleine Reunion.

 

 

Und im Dezember? Ja, der Dezember ist der Monat der Adventskalender. Offline wie online. Da wollten wir natürlich auch mitmachen und so gab es den ersten NordNerds Adventskalender. An dem sich wiederum ganz viele beteiligt haben.

 

NordNerds - Wies weitergeht...

 

Tja, eigentlich gehts weiter wie bisher. Es wird den monatlichen Rückblick und die Themenbeiträge geben. Die sind allerdings für dieses Jahr noch nicht verteilt. Ich gebe zu, da waren wir ein bisschen vertüdelt und sind spät dran mit der Planung. Trotzdem hoffen wir, dass sich die Beiträge wieder so schnell verteilen wie beim letzten Mal!

 

Möchtest du mitmachen? Dann schreib kurz eine Mail, wir schicken dir die Themenliste und du suchst dir was aus oder machst einen eigenen Vorschlag. Je nach Beteiligung werden wir dann direkt verteilen oder verlosen und Ende Januar Bescheid schreiben. Dabei möchten wir gern Blogs, die noch keinen NordNerds Beitrag geschrieben haben, den Vortritt lassen. 

 

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön, an all die tollen Nordblogger, die sich bisher beteiligt haben oder in Zukunft Lust haben mitzumachen. Und einen Dank für´s teilen, liken oder tweeten. Das Ganze ist als ein Projekt entstanden, das dabei helfen soll Nordblogger zu vernetzen, Nordblogs bekannter zu machen und sich gegenseitig zu unterstützen. Das wird zwar individuell sehr unterschiedlich gehandhabt, aber es sind doch die meisten, die die Grundgedanken verstanden haben.

 

Wir hoffen jedenfalls, dass es noch viele tolle NordNerds Beiträge auf vielen verschiedenen Nordblogs geben wird, denn es gibt schließlich ganz viele nordverrückte Leser da draußen, die sich über unsere Beiträge freuen!

 

Damit erstmal alles Gute von 
Rike, Silja, Christine und Michaela

Danke fürs Lesen!

Zurück zum Blog? Hier...

Seite teilen?

 

Nichts mehr verpassen?! Lies auf feedly oder bloglovin mit!