NordNerds Monatsrückblick August 2018

NordNerds Monatsrückblick August 2018

 

Was für ein Monat! Ganz viel Sonne, ganz viel Sommer, ganz viele nordsommerliche Artikel. Das war der August 2018. Wie jeden Monat, haben wir NordNerds wieder tolle Artikel für dich herausgesucht! Viel Spaß beim schmökern!

 
Let´s spread some North love <3
 

(Liest du über einen Feed-Reader? Dann klick dich doch rüber zum Originalbeitrag NordNerds Monatsrückblick für August 2018. Dann bekommst du alles im richtigen Format angezeigt.)

NordNerds August Rückblick (2018)

 

Wie immer in den Rückblicken teile ich die Leseempfehlungen in Kategorien ein: Foodstuff, Travelstuff, Mixed und News. 

 

Viel Spaß mit den Nordartikeln des Augusts :-)

 

Nordisch-Kulinarisch

 

- Michaelas Lieblingsjahreszeit im finnischen Lappland? Beerenzeit natürlich :-) Hier schreibt sie über die wundersame Vermehrung der Himbeeren. Und was macht man mit den kleinen, roten Schätzen? Auch darauf weiß sie die Antwort: Beseerull vaarikatega - Eine (estnische) Himbeer-Baiserrolle
 
- Süß gehts auch bei den Küstenkids unterwegs zu. Hier findest du Schwedischen Pflaumenkuchen vom Blech. Angeblich dauert es nur 45 Minuten, bis der Kuchen fertig ist. Das muss ich ausprobieren!  
 
- Noch mehr Süßes? Kein Problem! Bei der Kapidänin findest du das Rezept für Kikskage: Kekskuchen. Velbekomme!
 
- Mann, war Micha von Mahtava aktiv im August! Da wird man ganz neidisch... Neben Himbeervermehrung in Lappland, beschreibt sie Vippa, einen Streetfood-Tempel in Oslo der neben der Kulinarik auch die Integration vorantreibt und hat sich auch noch dem Västerbottenost gewidmet. Das ist ein spezieller Käse aus der Region Västerbotten in Nordschweden. Hier gibts das Rezept zum Västerbottenpaj (Västerbotten Quiche).  

Travelling the North

 

- Auf Reisezeilen gibt es den etwas anderen Oslo Guide: Er ist nicht nur unglaublich ausführlich, sondern legt Augenmerk aufs nachhaltige Bereisen der Hauptstadt von Norwegen: Green Guide Oslo: Nachhaltig unterwegs in Norwegens Hauptstadt 
 
- Tine schwelgt in Erinnerungen an Tallinn, berichtet von der Überfahrt vom Baltikum nach Stockholm und ihrem ersten Tag in der skandinavischen Metropole.
 
- Weiter gehts mit skandinavischen Hauptstädten: Diesmal in Dänemark. Fernweh und so war im Schnelldurchlauf in Kopenhagen unterwegs.
 
- Eine Sache, die ich an Schweden so liebe ist das Jedermannsrecht. Man darf ganz viel (zum Beispiel in der Wildnis übernachten), sollte sich dabei aber auch an bestimmte Regeln und vor allem den gesunden Menschenverstand halten. Lea Hampel greift das viel diskutierte Thema im FAZ Artikel Wildcampen in Schweden - Stell dich nicht so hin auf. Und nutzt auch ein Zitat von mir :-)
 
- Ebenfalls um Schweden gehts bei Unterwegs Zuhause: Im August wurde in (bislang) sechs Teilen vom Wandern auf dem Bergslagsleden berichtet. Hier gehts zum ersten Teil.  
 
- The Northtraveller war in Norwegen wandern. Hier gehts zum Bericht der Wanderung zum Blåvatnet. Unglaublich tolle Fotos! Und ich bin jetzt ein bisschen in GPS Hündin Lotti verknallt...
 
- Tine von Finnweh und Tarja von Tarjasblog waren gemeinsam in Finnland (Vuokatti) on tour. Sie wissen jetzt wie Ameisenpipi schmeckt, waren Skifahren im August, und haben sich auch vor der Baumwipfelerklimmung nicht gedrückt!
 
- Arne und ich waren Ende Juni und Anfang August im Süden und im Südwesten Schwedens unterwegs. So nach und nach arbeiten wir die einzelnen Stationen auf. Sölvesborg in Blekinge war ein Ort, der uns gefallen hat, obwohl wir vorher noch nie von ihm gehört hatten...

Nordic-Mixed

 

- SERIE Balticcultures der Uni Greifswald erklärt warum die dänische Serie Borgen das bessere House of Cards ist! Stichwort überzeugende Unvorhersehbarkeit!

 

- BÜCHER Lange ists her, dass ich das letzte Mal Bücher vorgestellt habe. Im August war es aber mal wieder soweit: In Letzt gelesen stelle ich Kolibri, Zwei Möwen und ein halbes Hähnchen und Immer noch kein Land in Sicht vor.
 
- SPIELZEUG Nachhaltiges Spielzeug? Find ich gut. Jetzt macht auch Spielzeugriese Lego mit. Bausteine aus Zuckerrohr!

News aus der Nordblogger-Welt

 

- Der NordNerds Themenpost, den es seit Anfang des Jahres ja zusätzlich zu den Monatsrückblicken gibt, hat im August Silja von Fernwehge geschrieben. Das Thema? Scandi Fashion! Sie stellt neben Büchern, Reisegarderobe und Webzines auch tolle Blogartikel zum Thema skandinavische Mode vor.

 

- Bei Luzia Pimpinella gibts regelmäßig eine Frage-Stippvisite. Im August hat sie Anke und Thorsten von Moose around the world interviewt, die unter anderem auch von ihrem 50-Tage-Roadtrip durch Skandinavien berichten.

 
- Tine von Finnweh hat im August nicht nur ein Video-Interview mit Tarja zu ihrem Buch "111 Orte, die man in Helsinki gesehen haben muss"* geführt, nein, sie ruft auch noch zur Waldparade: Waldrausch - Aus Liebe zur inneren Wildnis, eine Finnweh Blogparade! Also ich hab schon teilgenommen. Bist du Blogger und hast passende Themen (es dürfen auch gern schon bestehende Beiträge sein)? Dann mach mit!
 

 

 

Haben wir was verpasst?
Welche Berichte haben dir im August gefallen?
Rein damit in die Kommentare :-)

 


Text und Fotos: Rike Jütte

Danke fürs Lesen!

Zurück zum Blog? Hier...

Seite teilen?

 

Nichts mehr verpassen?! Lies auf feedly oder bloglovin mit!