Die medeltidsveckan in Visby - Einmal Mittelalter, bitte!

Die Mittelalterwoche in Visby auf Gotland

 

Welcher Ort bietet sich mehr an, eine Mittelalterwoche auszurichten, als eine ehemalige, mächtige Hansestadt? Visby, die Hauptstadt der schwedischen Insel Gotland ist eine solche. Und einmal im Jahr, in der Woche 32, findet ein Zeitsprung statt: Visby ist wieder Hansestadt im Jahre 1361. Und das mittlerweile seit über dreissig Jahren...


(Liest du über einen Feed-Reader? Dann klick dich doch rüber zum Originalbeitrag Die Mittelalterwoche in Visby. Dann bekommst du auch alles im richtigen Format angezeigt!)

----- 

Dieser Artikel enthält Werbe-Links* und unbezahlte werbende Inhalte in Form von Namensnennung, Verlinkung, Ortsangabe. Diese Reise wurde vom Schwedisch-Baltischen EU-Projekt Explore HANSA unterstützt.


Die Stadt Visby auf Gotland - UNESCO Weltkulturerbe

Ringmauer in Visby mit Zeltlager zur Mittelalterwoche

 

Eine mächtige circa 3,5 Kilometer lange Ringmauer umgibt Visbys Altstadt, viele der Türme sind erhalten. Das Kopfsteinpflaster der verwinkelten kleinen Gassen stammt ebenso wie die Ruinen der Kirchen aus dem Mittelalter. Der Pulverturm steht noch, alte Kletter- und Stockrosen nehmen sich der Fassaden an. Das Ganze ist immer eindrucksvoll, egal zu welcher Jahreszeit man Visby besucht. Nicht ohne Grund zählt die Stadt zum Weltkulturerbe. Nahezu unglaublich wird es aber, wenn all dies zur Kulisse wird. Zur Kulisse eines Mittelalter-Spektakels: der medeltidsveckan!

 

Die Mittelalterwoche

 

Seit 1984 veranstaltet die Stiftelsen Medeltidsveckan den alljährlichen Zeitsprung. Die Initiatorin, Viveka Schwartz, eine dynamische, 86 Jahre junge Dame, scheint immer noch mit dem gleichen Elan ausgestattet wie damals. Sie berichtet mit Inbrunst, Mimik und Gestik und weiß genauestens Bescheid. Über alles, was mit der Mittelalterwoche zu tun hat.

 

 

Reges Treiben herrscht auf den Straßen der Inselhauptstadt: Gaukler buhlen um Aufmerksamkeit, Handwerker wollen ihr Leder, ihren Schmuck, ihre Felle an den Mann und die Frau bringen, Marktschreier schaffen sich Gehör, Edeldamen präsentieren ihre neuesten Gewänder und Bettler und buntes Fußvolk sind überall dazwischen. Hier und da schleicht sich ein Mönch durch die Menge oder ein Ritter schiebt sich mit seiner schweren Rüstung hindurch. Untermalt von Minnegesängen. Oder Trommeln.

 


 

Die meisten der circa 40.000 Besucher kommen in mittelalterlich angemessenen Gewändern. Vor allem die Gotlänningar selbst, legen großen Wert auf die Authentizität ihrer Kleidung, ihrer Frisuren und ihrer Accessoires und bereiten sie liebevoll vor. Die medeltidveckan ist nämlich keineswegs eine Aktion für ausländische Touristen. Momentan sind nur knapp 15 Prozent der Besucher keine Schweden.

 

Markt und Ritterspiele

 

Das Herz oder Zentrum der Mittelalterwoche scheint der Mittelaltermarkt zu sein. Hier wird geboten und gefeilscht, gelacht und gefeiert. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es gibt es Bier und Met gegen den Durst, gegrilltes Fleisch und Gemüse gegen den Hunger. 

 

Kostümdetail, Mittelaltermarkt Visby
Medeltidsveckan in Visby

 

Gut gestärkt kann man sich dann dem Highlight der Woche hingeben: Den Ritterspielen. Sie sind der Höhepunkt der Woche. Es geht schließlich um Ruhm und Ehre!

 

Ritterkampf! Medeltidsveckan Visby, Gotland.

 

2018 mussten die Spiele leider abgesagt werden - Es war einfach zu warm. Das Spektakel hätte sowohl den Rittern mit den schweren Rüstungen, als auch den Pferden kreislaufmäßig zu sehr zu schaffen gemacht. Ein paar Ritter trotzten den Temperaturen und kämpften trotzdem. In kleinerem Rahmen.

 

Weitere Veranstaltungen

 

Auch ohne die Ritterspiele ist es nicht so, dass es während der Mittelalterwoche langweilig werden könnte: Insgesamt finden um die 500 Veranstaltungen statt. Über die gesamte Insel verteilt. So verteilen sich auch die 40.000 Besucher auf die verschiedenen Attraktionen. Und das Programm ist vielfältig: Es gibt Vorträge, Konzerte, Lesungen, Führungen, Workshops, Straßentheater, spontane Kämpfe und vieles mehr. So kann es zum Beispiel passieren, dass man sich plötzlich als Zuschauer eines knallharten Barbaren-Fußball Matches wiederfinden. 

 
Barbaren Football auf der Medeltidsveckan, Visby Gotland 2018
Corvus Corax in der St. Nikolai Kirche, Visby Gotland

 

Etwas ganz Besonderes sind die Konzerte in den verschiedenen Kirchenruinen. Dafür wird vor allem die beeindruckende Ruine von Sankt Nikolai, einer ehemaligen Klosterkirche, genutzt. Dort versetzen dann Bands wie Corvus Corax aus Berlin die Zuschauer auch akustisch zurück ins Mittelalter.

 

Die Mittelalterwoche in Visby: Sonstiges und Tipps

Kopfsteinpflaster und Rosen: So sehen die Gassen die Gassen in Visby auf Gotland im Sommer aus...
 
  • Die Mittelalterwoche in Visby auf Gotland ist das größte Mittelalterfest im Norden und wirklich einen Besuch Wert (selbst wenn man sich vorher nicht als Mittelalter-Fan angesehen hat, ist es nicht schwer sich trotzdem begeistern zu lassen).
  • Dieses Jahr (2019) wird sie vom 4. bis zum 11. August stattfinden.
  • Die Anreise erfolgt entweder mit der Fähre ab Nynäshamn, Oskarshamn (jeweils knapp drei Stunden Fahrt) oder ab Västervik (knapp 2 Stunden Fahrt). Ab Stockholm (circa 40 min), Göteborg und Malmö gibt es Direktflüge nach Visby.
  • Wer nicht in einem Hotel übernachten möchte, der kann auf dem Festival Gelände campen: Es gibt einen Mittelalterbereich und eine Sektion für moderne Zelte. Wer in einem Hotel oder einer Pension einchecken möchte, der sollte früh genug buchen: Hotels in Visby*
  • Auch im Winter wirds in Visby mittelalterlich: Vom 7. bis zum 9. Dezember findet das mittelalterliche Weihnachtsfestival statt.
  • Weitere Informationen zur Mittelalterwoche auf Gotland findest du auf dieser Webseite: Medeltidsveckan

 

Wie siehts aus bei dir: Mittelalter yay oder nay?!

 

Medeltidsveckan, Visby Gotland
Kindertheater auf der Mittelalterwoche in Visby auf Gotland

Dieser Artikel ist in Kooperation mit dem Schwedisch-Baltischen EU-Projekt Explore HANSA („Hanseativ Approach to New Sustainable Alliances“) entstanden. Auf die Reise wurde ich eingeladen. Central Baltic Programme 2014-2020, #exploreHANSA

Mittelalterwoche Visby

Text und Fotos: Rike Jütte

Das könnte dich auch interessieren:

Danke fürs Lesen!

Zurück zum Blog? Hier...

Seite teilen?

 

Nichts mehr verpassen?! Lies auf feedly oder bloglovin mit!