NordNerds Monatsrückblick November 2017

NordNerds Monatsrückblick November 2017

 

Ohhh, wie gemütlich! Es ist Anfang Dezember, erster Advent und hier bei uns in Südniedersachsen gab es heute Nacht den ersten ernst zu nehmenden Schneefall. Genau das richtige Wetter also, um auch hier einen Winter Wonderland Spaziergang zu machen. Im Anschluss gehts mit gloegg (Glühwein) und ruispiparit (Roggen-Pfefferkuchen) aufs Sofa. Die passende NordNerds Lektüre dafür haben wir wieder für dich herausgesucht!

 

(Liest du über einen Feed-Reader? Dann klick dich doch rüber zum Originalbeitrag NordNerds Monatsrückblick für November 2017. Dann bekommst du alles im richtigen Format angezeigt.)

NordNerds November Rückblick (2017)

 

Wie in den letzten Rückblicken hier auf dem Blog, sind die Leseempfehlungen wieder aufgeteilt: Oberthemen sind Schlemmen und Rezepte und Reisen im Norden. Alles was da nicht so richtig hineinpasst, findest du im "Mixed" Bereich und dann gibts auch noch Nordic News, die dieses Mal mit einem Geburtstag und Neuigkeiten in eigener Sache daherkommen!

 

Viel Spaß beim Schmökern der Nordartikel :-)

 

Nordisch-Kulinarisch

 

Kulinarisch findet sich in der Vor-Weihnachtszeit immer Einiges auf den Nordblogs und auch andere Foodblogger gehen an skandinavische Themen. (Ein weiteres Kulinarik Schmankerl findest du noch unter Nordic Mixed weiter unten ;-) )

 

 

 

 

 

 

Travelling the North

 

Natürlich gabs auch eine Menge im November erschienene Reiseberichte! Von einsamen Inseln über Entschleunigung hin zu Einhörnern war von allem was dabei...

 

 

 

 

 

 

  • the northtraveller ließ sich von Orkan Xaver nicht die Laune verderben und verbringt einen Museumstag in Oslo, der mit dem Weihnachtsmarktbesuch abgerundet wurde

 

  • Entschleunigung auf dänisch findet teilzeitreisender auf der Insel Rømø und schaut auf dem Rückweg noch kurz an der nördlichsten Stelle Deutschlands vorbei

 

 

 

 

Nordic-Mixed

 

Ab Herbst sind natürlich jedes Jahr wieder Nordlichter ein großes Thema! Auf nordisch.info fragt sich Tarja, ob man Polarlichter wohl hören kann und seelenschmeichelei gibt ein Tutorial, wie man Nordlichter am besten fotografiert.

 

HORSES! HORSES! HORSES!

travelstories war in Schwedisch Lappland auf Islandponys im Schnee Reiten. Ein Traum, oder?! Auch auf finnweh gabs eine erste Reitstunde. Natürlich auf einem Finnlandpferd.

 

So langsam rückt ja auch schon wieder Weihnachten an. we love denmark zeigt die dänischen Weihnachtsmärkte (mit interaktiver Karte), ich stelle Bücher vor, die sich als Weihnachstgeschenke für Skandifans eignen und snow in tromsø beschert dir direkt einen ganzen Nordic Christmas Guide. Eine tolle Sammlung mit Lesetipps die direkt und ohne Umweg in Weihnachtsstimmung versetzten.

 

Michaela von mahtava setzt gleich noch einen drauf: Ab heute kannst du dir bei ihr nämlich das kostenlose Ebook Nordische Weihnachtsbäckerei herunterladen!

 

News aus der Nordblogger-Welt

 

Die News kommen heute in eigener Sache. Still und heimlich, sind die NordNerds, beziehungsweise die Rückblicke, jetzt nämlich schon ein Jahr alt geworden. Happy Birthday! Der erste Monatsrückblick erschien zum September 2016 hier auf dem Blog! Wahnsinn, oder?! Und da die Resonanz seitdem recht groß ist und wir schon viele nette Emails und Anfragen bekommen haben, wie man sich beteiligen könnte, haben wir uns was ausgedacht:

 

Zusätzlich zu den Monatsrückblicken soll es NordNerds Beiträge zu bestimmten, natürlich nordischen, Themen geben! Eine Liste mit möglichen Themen findest du auf der NordNerds-Seite und dann kannst du dich ab dem 15. Dezember für eines der Themen bewerben.

 

Bist du Blogger und willst auch mitmachen?

 

Dann schau mal auf MITMACHEN vorbei. Wir freuen uns auf dich! Falls du uns schon mal angeschrieben hast, melden wir uns demnächst bei dir.

 

Bei den NordNerds Aktionen soll es ja immer auch um Kommunikation (hier übrigens ein witziger Beitrag von hej sweden über Kommunikation mit Schweden), Interaktion und das Verbreiten von nordischen Inhalten gehen. Deswegen freuen natürlich auch wir uns sehr, wenn du unsere Beiträge teilst, der NordNerds Facebook Seite folgst, #nordnerds nutzt, oder ähnliches :-)

 


 

Soweit der NordNerds Rückblick für den November 2017. Genieß die Weihnachtszeit und lass es dir gut gehen!

 


Welche tollen Nordartikel haben wir verpasst?

Welche Berichte hast du im November am liebsten gelesen?

Rein damit in die Kommentare :-)
 

Text und Fotos: Rike Jütte und Arne Gerken

Danke fürs Lesen!

Zurück zum Blog? Hier...

Seite teilen?

 

Nichts mehr verpassen?! Lies auf feedly oder bloglovin mit!