NordNerds Monatsrückblick November 2020

NordNerds Monatsrückblick November 2020

 

 

Dieser NordNerds Rückblick ist nicht nur ein Rückblick auf den November 2020. Für mich ist er fast so etwas wie ein Rückblick auf das vergangene NordBlogger-Jahr. Denn ich habe mich im November letzten Jahres aus fast allen Blog- und Internet-technischen Dingen herausgezogen. Mit gutem Grund. Dem besten sogar!

 

Meine Familie hat sich nämlich um eine kleine Wikingerin erweitert. Und ihr wollte ich im ersten Jahr so viel Aufmerksamkeit wie irgendmöglich schenken. Hinzu kam ein großer Umzug: Wir wohnen endlich wieder am Meer! Es hat uns ins wunderschöne Vorpommern verschlagen und wir fühlen uns schrecklich wohl. 

 

So viel zu mir, nun aber viel Spaß beim schmökern! Und teile den Beitrag gern

--> Let´s spread some North love <3

 

(Liest du über einen Feed-Reader? Dann klick dich doch rüber zum Originalbeitrag NordNerds Monatsrückblick für November 2020. Dann bekommst du alles im richtigen Format angezeigt.)

-----

Dieser Artikel enthält evt. Werbe-Links* und unbezahlte werbende Inhalte in Form von Namensnennung, Verlinkung, Ortsangabe.


Zurück in der Bloggerwelt

 

Ich habe also die Recherche für diesen Rückblick genutzt, um wieder in die Welt der Reise- und Nordblogger einzutauchen. Ich habe mich auf vielen Blogs umgeschaut, auf denen ich seit Monaten nicht gelesen hatte.

 

Eine traurige Nachricht vom Beginn des Jahres ist völlig an mir vorbeigezogen: Eine liebe Nordblogger Kollegin ist verstorben. Mila hat gemeinsam mit Oli Helden unterwegs betrieben. Ich möchte Oliver mein herzliches Beileid aussprechen. Er hat seine Frau, Verlobte, Lebensgefährtin und beste Freundin verloren. Im Text Wenn die Liebe des Lebens auf eine lange Reise geht... gedenkt er Mila und wünscht sich das auch von anderen. Viel Kraft lieber Oli, ich denke an Mila und an dich! 

 

Ich habe festgestellt, dass sich bei vielen Bloggern ganz viel getan hat. Oder auch wenig. So wie bei mir auf Schweden und so: Recht viele Blogs scheinen ebenfalls Pausen einzulegen. Macht ja auch Sinn, mit den eingeschränkten Reisemöglichkeiten. Und ich weiß auch von einigen anderen Blogger Kolleginnen, dass sie ebenfalls Nachwuchs bekommen haben ( Glückwünsche! :-) ). Das schränkt dann positiverweise die Zeit am Laptop ein.

 

Einige Webseiten sind nicht mehr erreichbar - einige scheinen das Bloggen ganz aufgegeben zu haben.

 

So zum Beispiel I heart Reykjavik - ein ganz toller Islandblog. Die Seite ist noch erreichbar, aber Audur hat sich entschieden, den Betrieb der Webseite gemeinsam mit ihrem Reisebusiness zu beendet. COVID hit. Auch all die tollen Blogartikel sind nicht mehr erreichbar. Das ist schade, aber irgendwie auch konsequent: Every new beginning comes from some other beginning’s end.

 

Ganz anders auf diversen anderen Blogs. Einige Schreiberlinge waren aktiv wie nie! Ich habe ganz viele tolle Artikel gefunden und es war gar nicht so leicht mich auf eine Auswahl zu beschränken. Da weniger gereist wird, scheinen mehr Blogger ihre Zeit in den Küchen zu verbringen. Ich habe das Gefühl, mehr und mehr Rezepte auf den Blogs zu finden...

 

Hier also eine dicke Portion Nord-Blogger-Schmökerkram des Novembers 2020! Guten Appetit!

NordNerds November Rückblick (2020)

Bild einer Zimtschnecke
  • Los geht meine wilde Linksammlung bei Michaela. Sie gehört zu den besonders fleißigen Nordbloggern. Sie hat im November nicht nur tolle Geschenkideen für Finnland-Fans parat, sondern vor allem auch wieder jede Menge Rezepte. Mein Favorit: Der Kürbiskuchen. Ich hab ihn schon nachgebacken und bin begeistert!
 
Silja ist ja bekanntermaßen Island Fan. Im November fand sich auf ihrem Blog das Rezept für isländische Kleinur. Kenn ich noch nicht. Muss ich vielleicht mal ausprobieren?!
 
 
Bei Jo ging es um Pippi. Also Pippi Langstrumpf. Denn diese grandiose Dame wurde 75. Beziehungsweise das erste Pippi Langstrumpf Buch. „Obwohl sie bereits 75 ist, bleibt sie jung und aktuell.“ Find ich auch.
 
 
„...was ist das eigentlich für ein kleiner Mann, der es sich bei uns gemütlich gemacht hat?“ Chris weiß, dass es sich um Nissedør, kleine dänische Weihnachtswichtel handelt…
 
 
Bei Marion gehts eher hyggelig zu: Sie verrät wie du dänische Hygge lebst
 
  • Weihnachtlich hyggelig ists auch bei Sibille: Sie hat alt om dansk jul auf ihrem Blog zusammengefasst.
 
René stellt das Kinderbuch Hilja und der Weihnachtszauber vor.
 
 
Hast du auch einen Adventskalender auf deinem Blog
oder weißt von einem? Dann teile doch den Link dazu in den Kommentaren.
Dann können sich auch andere darüber freuen!
 
Ein Artikel der nicht wirklich was mit dem Norden zu tun hat, aber von einem Nordblogger stammt, ist dieser hier - The digital dilemma. Ich kann alle Gedanken Hendriks zum medialen Bloggerverhalten nachvollziehen und dachte, das findet bestimmt auch der eine oder andere Leser spannend. Denn „it is good to be disconnected.“ Zumindest sometimes.  
 
 
Sabrina strickt bereits ihren dritten Islandpulli. Da hat sie einiges gelernt und verrät was davon.
 
  • Wer sich einen solchen gestrickt hat, hat sich dann auf jeden Fall Kanilkaka, Zimtkuchen verdient. Das isländische Rezept verrät Ursula.
 
Und wo wir schon ständig bei Island sind: Bei Michael habe ich eine Geschichte gefunden: Die Jólasveinarnir – eine weihnachtliche Geschichte aus Island
 
  • Um eine ganz andere Geschichte geht es bei Jaana. Sie stellt Maja Lunde´s (Corona-Zeit) Tagebuch vor. „Als die Welt stehen blieb
 
Und auch bei Andrea ist Covid Thema: "Dieses Coronavirus wird die Weihnachtsmann-Logistik völlig durcheinanderbringen.“ Ist die Weihnachtsmann-Logistik wirklich in Gefahr?
 
 
Conny und Sirko haben Fun Facts, Skurriles und Wissenswertes. Von wo? Den Färöer Inseln! 
 
  • Wissenswert ists auch bei Kathrin: Sie hat ganz ausführlich ihre zweimonatige Bikepacking Reise durch Skandinavien beschrieben (und sie war auch in meiner aller liebsten Lieblingsregion in Schweden: im Skuleskogen Nationalpark an der Hohen Küste). 
 
Beenden möchte ich den Rückblick mit noch mehr Rezepten. Wann soll man aber das ganze leckere Kram nur alles Nachbacken und Kochen?! Bei Nevada gibts Nordlandslefse, sieht deftig aus, ist aber Buttercreme drin! Kathrin hat einen Buchtipp und das Rezept für 1 Glas dänische Cracker und Katharina macht Knäck, die schwedischen Weihnachtsplombenzieher...

----------

Da ist eine Menge Lesestoff für die Zeit auf der Couch zusammengekommen und eine Menge Rezepte, die ausprobiert werden will.

Das ist doch genau das Richtige für den Dezember.

 

Ich hoffe, du kannst es dir in diesem Monat gemütlich machen, zur Ruhe kommen und schöne Stunden mit deinen Lieben genießen. Ob real oder medial.

 

Hab eine schöne Advents- und Weihnachtszeit, lass es dir gut gehen und bleib gesund!

----------


 

Was haben wir verpasst im November?
Ergänz doch bitte im Kommentarfeld :-)
Und wir freuen uns natürlich über das Teilen des Artikel!
Let´s spread some north love <3

 


Danke fürs Lesen!

Zurück zum Blog? Hier...

Seite teilen?

 

Nichts mehr verpassen?! Lies auf feedly oder bloglovin mit!