NordNerds Monatsrückblick April 2018

NordNerds Monatsrückblick April 2018

 

Monat vorbei, Rückblick am Start! Ich selbst habe nix, rein gar nix gebloggt in den letzten Wochen. Das Wetter war einfach zu schön, um zu viel Zeit am Laptop zu verbringen, oder? Meine Zeit ging fast komplett für den Relaunch einer anderen Site drauf: Unser Garten. Da wir uns in zunehmenden Anteilen selbst versorgen, braucht es ziemlich viel Zeit, alles vorzureiten und sich zu kümmern. Zusätzlich kam dieses Jahr ein kleiner Pilzgarten hinzu. Mit solchen Dingen jedenfalls, habe ich meine letzten Wochen verbracht. Aber so ein südniedersächsischer Garten ist für dich ja gar nicht so interessant… Da ist es doch gut, dass zumindest andere NordBlogger Zeit hatten, dich mit frischen Posts zu versorgen ;-) Wie jeden Monat, haben wir NordNerds wieder tolle Artikel für dich zusammengesucht!
 
Let´s spread some North love <3
 

(Liest du über einen Feed-Reader? Dann klick dich doch rüber zum Originalbeitrag NordNerds Monatsrückblick für April 2018. Dann bekommst du alles im richtigen Format angezeigt.)

NordNerds April Rückblick (2018)

 

Wie in den letzten Rückblicken auch, habe ich die Leseempfehlungen in Kategorien eingeteilt: Foodstuff, Travellstuff, Mixed und News. Viel Spaß beim Durchschmökern der Nordartikel :-)

 

Nordisch-Kulinarisch

 

- Audur hat einen klasse Foodie Guide für Islands Golden Circle geschrieben
 
- Energyballs, Chokladbollar, Schokokugeln. Egal wie du sie nennst, hier gibts ein Rezept mit Kaffee. Glutenfrei und vegan. In der allergiefreundichen und gesunden Variante: Schwedische Chokladbollar
 
- Henrike von einfachschweden stellt schwedische Kochbücher vor
 
- Susi hat eine dänische Whiskydestillerie besucht 
 
- Da er ja auch bei mir schon bald erntereif ist, habe ich mich auf die Suche nach Rhabarber Rezepten gemacht. Ein traumhaftes Rhabarber Dessert habe ich bei Island Fan Kochbuch gefunden: Rabarbababaka me ferskum
 

Travelling the North

 

- Weltenkundler hat sich die Frage gestellt, welche 10 Orte man in Skandinavien gesehen haben muss. Das sind natürlich nicht für jeden Nordfan die gleichen, aber hier stellt Antje, die viel da oben unterwegs ist, ihre Lieblingsplätze vor (mit Fokus auf Schweden, Norwegen und Dänemark).
 
- Jo geht im NordNerds Themenpost auf die Hauptstädte des Nordens ein und stellt Stockholm, Helsinki, Kopenhagen, Reykjavik und Tórshavn vor.
 
- Silja war im letzten Sommer auf Rundreise im Baltikum. Sie hat Routentipps für den Besuch Estlands. Mit schicken Fotos und tollen Tipps - von Hauptstadt über Nationalpark, hin zu Estlands Bullerbü.
 
- Tarja hat das Eisschwimmen überlebt! Am Päijenne See hat sie sich getraut ins kühle Nass zu steigen. Und das gleich dreimal! Respekt :-)
 
- Marion nimmt sich eine Auszeit auf der Ostsee. Sie reist mit einer der Finnlines Fähren von Travemünde nach Finnland, erkundet das Schiff, schlemmt sich durchs Buffet und gönnt sich eine gehörige Portion Wellness auf dem Wasser. Dass sie außerdem dem Kapitän einen Besuch abstattet und einen Blick in den Maschinenraum wirft, versteht sich von selbst!
 
- Tine begibt sich zum Vappu feiern nach Helsinki, ein aprilwetterlicher, fröhlich bunter Bericht mit tollen Fotos.
 
- Michael war auf der isländischen Halbinsel Rekjanes unterwegs und hat ein wahnsinnig tolles Foto vom alte Leuchtturm von Garður zu bieten.

 

Nordic-Mixed

 

- Happy Birthday mahtava! Michaela´s Blog wird 4 Jahre alt und gefeiert wird das zünftig mit einem Geburtstagsgewinnspiel. Es läuft noch bis zum 17. Mai - es gibt also noch Chancen eines der tollen Geschenke abzusahnen!
 
- Am 23. war der Welttag des Buches. Auf Besser Nord als nie gibt jede Menge Lesetipps.
 
- Tine weist auf die - mittlerweile 19. - Filmtage in Bonn hin. Sie finden vom 3. bis zum 10. Mai in der Brotfabrik statt und bieten ein vielfältiges Programm für Filmfans mit Nordpolung.
 
Und auf Mahtava kannst du direkt Karten für den Film „Tom of Finland“ (am 7.5) gewinnen. Und falls du kein Glück hast, gönnst du dir stattdessen einen Finland Mule, denn das Rezept für den Cocktail liefert sie ebenfalls gleich mit.
 
- Bille fragt nicht nur sich, was sie spontan mit Dänemark verbindet, sondern hat auch eine kleine Umfrage gestartet. Die Ergebnisse der fast 200 Antworten findest du hier: Was verbindet ihr mit Dänemark?

 

News aus der Nordblogger-Welt

 

Die News sind diesmal hauptsächlich norwegisch:
Simon war schon mehrfach auf langen Wandertouren in Norwegen unterwegs. Jetzt geht er wieder auf Tour: „Arschbombe ins Glück“. Ich bin gespannt auf seine kommenden Norwegen Berichte.
 
Auch bei Timo gibts Neuigkeiten: Da er so viel über Norwegen zu berichten hat seit er sich dort niederließ, sein Blog Bruder Leichtfuß aber eine etwas andere Ausrichtung hat, gibt es eine neue Adresse für seine Fjordgeschichten: Ein Reisemagazin für Fjordnorwegen!

 

 

 

Und dann haben wir natürlich auch als NordNerds noch News! In der Zukunft wirst du nicht nur auf unseren eigenen Blogs, sondern immer wieder auch mal auf Skandinavien.de von uns lesen können!


 

Außerdem wird die NordNerds Webseite überarbeitet werden und wir sind auch schon in der Planung weitere Aktionen!

 


 

 

Haben wir was verpasst?
Welche Berichte hast du im April gelesen?
Rein mit den Links in die Kommentare :-)

 


Text und Fotos: Rike Jütte

Danke fürs Lesen!

Zurück zum Blog? Hier...

Seite teilen?

 

Nichts mehr verpassen?! Lies auf feedly oder bloglovin mit!