NordNerds Monatsrückblick März 2019

NordNerds Monatsrückblick März 2019

 

Der März ist immer so ein komischer Monat. Noch nicht so ganz richtig Frühling (obwohl der Kalender das ja dann zum Ende des Monats behauptet), noch nicht so richtig Winter vorbei (was vor allem die tollen Winterbilder aus dem Norden belegen) und wahrscheinlich der letzte Monat für die Sicht von Nordlichtern. So ein Zwischending irgendwie. Aber auch für solch einen Monat zwischen den Jahreszeiten soll es einen Rückblick geben. Wie jedes Mal, haben wir NordNerds wieder tolle Artikel und Infos für dich herausgesucht! Viel Spaß beim schmökern!

 
Let´s spread some North love <3
 

(Liest du über einen Feed-Reader? Dann klick dich doch rüber zum Originalbeitrag NordNerds Monatsrückblick für März 2019. Dann bekommst du alles im richtigen Format angezeigt.)

-----

Dieser Artikel enthält evt. Werbe-Links* und unbezahlte werbende Inhalte in Form von Namensnennung, Verlinkung, Ortsangabe.

NordNerds März Rückblick (2019)

Ich habe die Leseempfehlungen wieder grob in Kategorien eingeteilt: Foodstuff, Travelstuff, Mixed und News. Viel Spaß mit den Nordartikeln aus dem März :-)

Nordisch-Kulinarisch

Elke hat sich im Norden Norwegens, am Valnesfjord nahe Bodø, auf die Suche nach Möhrenmarmelade gemacht. Natürlich hat sie nicht nur Möhren gefunden, sondern noch weitere tolle Erlebnisse eingesammelt.

 

Was bei einer Paarung aus Rösti und Pfannkuchen herauskäme? Michaela weiss es: Ein deftiger Kartoffelpfannkuchen.

 

Karin verrät ihre liebste kulinarische Erinnerung an die finnische Oma: Mummon Etikkakurkut (Omas Essiggurken)

 

Stefan hat das Rezept für einen norwegischen Skrei Fischburger, der tierisch lecker aussieht. Und Simone beschreibt, wie das so ist mit dem Skrei fischen auf den Lofoten

Travelling the North

NordNerds Thema Outdoor im Winter | Sabine von travelstories-reiseblog.com
NordNerds Thema Outdoor im Winter | Sabine von travelstories-reiseblog.com

Sabine hat für das NordNerds Thema im März ganz viele Outdoortipps für den Winterurlaub in Skandinavien zusammengetragen, von Eislaufen über Schneeschuhwandern und Eisfischen hin zum Besuch eines Rentierzüchters.

 

Ines und Thomas haben einen Spitzbergen Guide geschrieben. Sie haben unter anderem einige Schneemobil Touren getestet.

 

Mila und Olli geben einen Überblick über ihre Reise mit einem Postschiff der Hurtigruten. Elke hat sich in Bodø umgeschaut und Slow - Tipps parat. Und auch Nina ist in Nordnorwegen unterwegs: Sie beschreibt ausgiebig ihre viertägige Lofoten Reise

 

Inka hat einen Hykke Guide für Helsinki geschrieben (ja, wirklich hykke, nicht hygge!), eine Stadt, die sie eigentlich gar nicht unbedingt besuchen wollte, die sie dann aber unter anderem mit Porridge und Elchdöner erfreuen konnte. Auch dem Thema Sauna widmet sie sich kurz. Ausführlicheres zur finnischen Sauna beschreibt aber Jaana.

 

Während ich mich der schwedischen Stadt Örebro und deren Umgebung widme, beschreibt Henrike die Region Värmland, das Land des Waldes.

 

Um Dänemark hinter und zwischen den Dünen geht's in einem Fotobeitrag von Marion.

 

Anita hat Tipps für den Besuch der Färöer im Winter und auch Kathi und Tobi waren auf den Färöer unterwegs.

Nordic-Mixed

Nordblogs gibt es mittlerweile schon ziemlich viele. Und weisst du, was toll ist? Es werden weiterhin immer mehr. Bloggerin Birte schreibt schon seit langem auf Waiting is happiness über Reisen in der ganzen Welt. Da sie aber ein großer Nordfan ist, wurde es Zeit, einen neuen Blog zu launchen, der ganz dem Norden gewidmet ist: Trollland.

 

Für alle, die gern mehr aus ihren Strandfotos rausholen wollen, gibt es bei 66 Latitude North drei Lightroom Presets zum Download. Sie erzeugen ein dramatisches und stimmungsvolles Licht.

 

Nachdem sich schon die Namen der Tankstellen geändert haben, zieht in Norwegen die Bahn nach: Statt Norges Statsbaner AS (NSB), heißen die Züge bald "Vy", weiss das Polarkreisportal zu berichten.

 

Unperfekt. In diesem Beitrag geht es um ein dänisches Ferienhaus und den Namen eines ungooglebaren Kochbuchs. Und noch um ganz viel mehr eigentlich. Tolle Gedanken, die Stefanie da niedergetippt hat, unbedingt lesen! 

 

Wir sollten mehr Bücher von Frauen lesen, finden auch Besser Nord als nie. Anlässlich des Weltfrauentags haben sie auch direkt Leseempfehlungen parat.

 

Eine absolut spannende Geschichte beschreibt Jo: Es geht um den Bassisten und Segler Claus Aktoprak, der letzten Sommer ein ganz besonderes Projekt unternommen hat. Er hat sich auf die Spuren der Wikinger begeben und ist einer alten Wikinger Route über die Ostsee gefolgt. Festgehalten hat er das Ganze auf Video und der erste Teil "Die Route der Wikinger - Salz und Erde" ist bereits erschienen.

Nordic News

Der Februar und der März waren gut gefüllt mit Messen. Ich war in Berlin auf der ITB, wo ich mich neben Treffen mit eher geschäftlichem Charakter, vor allem auch sehr über die Treffen mit netten Bloggermenschen gefreut habe. Leider konnte Silja von Fernwehge dieses Jahr nicht dabei sein, dafür gabs aber die Nasen hinter den Nordblogs Mahtava, Finnweh, Nordlandfieber, Meerblog und Nordlandblog zu sehen. NordNerd Christine hat es auf noch viel mehr Messen geschafft und unterhält sich unter anderem darüber mit Sina in ihrem gemeinsamen Podcast No Niin.

 

Viele Messen sind jetzt erstmal vorbei und dafür startet die Festivalsaison. Und tatsächlich gibt es einiges an Festivals für Nordfans!  

 

Nordischer Klang Greifswald

Vom 3.-12. Mai 2019 findet zum 28. Mal in Greifswald das Nordeuropa-Festival auf den Bühnen der Universitäts- und Hansestadt statt. 

Hier die Infos: Nordischer Klang

 

Skandinavische Filmtage Bonn

Vom 23. bis 30. Mai 2019 finden die Filmtage zum 20. Mal statt!

Hier die Infos: Skandinavische Filmtage

 

Nordlichter Film Festival

Ein nicht Standort gebundenes Festival? Jupp! Seit 2015 gibt es jedes Jahr neue Filme aus den fünf nordischen Ländern Schweden, Dänemark, Island, Norwegen und Finnland zu sehen. Die jeweils neuen Filme gehen dann auf Tournee durch verschiedenen Städte. In den Jahren 2015-2018 wurden die Filme immer in circa 40-50 Städten gezeigt. Schau unbedingt mal nach, ob in deiner Nähe was dabei ist. Start ist der 18. April.

Hier die Infos: Nordlichter Film

 


 

Haben wir was verpasst im März?
Ergänz doch bitte im Kommentarfeld :-)
Let´s spread some north love <3

 


Text und Fotos: Rike Jütte

Danke fürs Lesen!

Zurück zum Blog? Hier...

Seite teilen?

 

Nichts mehr verpassen?! Lies auf feedly oder bloglovin mit!