Sturm im Weißen Meer - Von Archangelsk zu den Solowetzki Inseln

Sturm im Weißen Meer - Segeln von Archangelsk zu den Solowetzki Inseln

 

Heute möchte ich vom unangenehmsten Teil unseres Segeltrips in Russland erzählen. Die Reise ging toll los: Ich verbrachte eine Nacht am Flughafen von Oslo, verliebte mich in das kleine Örtchen Vardø und wir hatten herrliche Tage auf See. Auch die Zeit in Archangelsk (Arkhangelsk) haben wir nach einer ganzen Woche auf dem Meer richtig genossen und uns zum Beispiel von alter russischer Holzarchitektur begeistern lassen.

 

(Liest du über einen Feed-Reader? Dann klick dich doch rüber zum Originalbeitrag Segeln im Weißen Meer in Russland. Dann bekommst du auch alles im richtigen Format angezeigt!)

 

Vor dem Sturm...

Blick zurück auf Archangelsk vom Boot aus

 

Aber irgendwann musste es ja weitergehen. Wir waren mittlerweile wieder ein Vierer-, statt ein Dreierteam geworden, hatten den Bootsproviant aufgestockt und Lust Leinen loszumachen.

 

Zwischen Zwei und Drei Uhr nachmittags verlassen wir den ins Herz geschlossenen Yacht Club Nord in Archangelsk. Wir erreichen nach circa drei Stunden Custums. Auf dem Weg gibts Spaghetti á la Pouncer. Da wir motoren, haben wir Zeit die Segel und das Deck im Allgemeinen zu checken. Dann hissen wir bis zum 1. Reff. Gegen sieben machen wir eine Crewbesprechung. Es geht um die Wachen, die Route und die geplanten Wegpunkte. Wir bleiben beim bewährten System des Drei-Stunden-Schlafs. Arne und ich gehen unter Deck, ich schreibe diese Zeilen und nehme mir vor, diesmal zum Ende jeder Wache einige Notizen und Gedanken niederzuschreiben.

 

Ich hatte nicht damit gerechnet, zu keiner anderen Zeit des Trips wieder einen Stift in die Hand nehmen zu können.

 

Sturm im Weißen Meer - Von Wachen und Windstärken...

Segelyacht im Weißen Meer, aufgebauschte See, tiefhängende Wolken, schwarz weiß

 

Unsere erste richtige Wache startet abends gegen 23.00 Uhr. Charlotte und Svarte waren den gesamten Channel Arkangelsk hinausgesegelt und jetzt waren wir beim Eintritt ins Weiße Meer. Der Wind nimmt zu. Große Wellen schlagen gegen Pouncer - schnelles Segeln ist angesagt. Mir ist mulmig. Von 12 bis 14 Knoten zu Beginn der Wache, nimmt der Wind erst nur wenig (16 bis 18 Knoten) zu. Wir rollen das Vorsegel etwas ein. Schneller als der Wind ansteigt, tun dies die Wellen. Sie schlagen jetzt schon bis ins Cockpit und duschen uns, wenn wir nicht aufpassen.

 

Ich versuche mich auf die Umgebung zu konzentrieren. Werde kreidebleich. Zeige auf das Ding im Wasser, gefühlte zehn Meter vom Boot entfernt. Als Arne sagt „Ein Taucher“, entgleisen mir die Gesichtszüge wahrscheinlich endgültig. Seine Gesichtsfarbe nähert sich meiner an und er erklärt, dass man aufrecht schwimmende Holzstämme Taucher nennt. Sie kommen hier häufiger vor, denn in der Region wird immer noch Holz geflößt. Die Situation ist nicht witzig, denn diese Holzstämme können großen Schaden anrichten, wenn sie mit Booten kollidieren. Wir schauen ab jetzt noch konzentrierter aufs Wasser, denn eine weitere Begegnung dieser Art wollen wir nicht haben.

 

20 Knoten...

Mann am Vorsegel, schwarz weiß

 

Es ist langsam Zeit für einen Wachwechsel. Ich bin froh, Skipper Charlotte wach zu sehen. Mittlerweile haben wir 20 Knoten Wind und es gibt keine Anzeichen, dass er nicht weiter ansteigen sollte. Der Wind an sich stelle eigentlich kein Problem dar, lasse ich mir erklären. Aber die Wellen sind hoch und machen es ungemütlich. Charlotte steuert von Hand, während Arne refft. Das Vorsegel wird weiter verkleinert. Die Wellen türmen sich mittlerweile bedrohlich auf. Der Versuch des Beiliegens scheitert und der Wind nimmt weiter zu. Ich versuche Svarte zu wecken. Er ist ganz grün im Gesicht und schafft es gerade bis zur Toilette. Charlotte und Arne wollen das innere Vorstag montieren und die Sturmfock hissen. Ich muss Svarte mit dem Versprechen eines Eimers zurück in die Koje bugsieren, um an das Sturmjib zu kommen, das im sich Vorpiek befindet.

 

30 Knoten...

 

Ich versorge Svarte unter deck. Schaffe es, für Charlotte und Arne auf dem schräg schaukelnden Herd eine Kleinigkeit zu Essen zuzubereiten. Die Action oben ist ohnehin zu aufregend für mich. Ich habe Angst um die beiden. Charlotte steuert jetzt schon seit Stunden mit der Hand, Arne turnt an den Segeln herum. Beide haben ihre Sicherheitsleinen angebracht.

 

35 Knoten...

Reling und hohe Wellen, schwarz-weiß

 

Manchmal höre ich Charlottes laute Warnrufe: „Watch out, Arne! Hold on! Big one coming from starbord!“ Mir ist etwas schlecht, ich bin müde und ich habe Angst. Und ich muss nicht mal zur Hälfte das leisten, was die beiden da oben vollbringen. Ich frage mich, ob es wohl Zeit ist, unsere Überlebensanzüge anzuziehen?

 

37 Knoten...

Segelyacht in Schräglage, schwarzweiß

 

All die Adjustments, die Charlotte und Arne in den letzten Stunden vollbracht haben, sorgen dafür, dass Pouncer wieder besser liegt. Sie rollt und stampft weiterhin. Aber alles fühlt sich geordneter an. Charlotte kann nach stundenlangem Handsteuern die Windsteueranlage einstellen. Sie versucht uns schnell zum Schlafen zu bekommen, weiß, dass auch der Rest der Reise ungemütlich werden kann, und will uns ausgeruht haben. Da eine Koje ungeplant belegt und das Schlafen zu zweit in der anderen unmöglich ist, legen wir die Matratze auf den schmalen Fußboden. Nicht nur unsere Klamotten und Körper sind nass und kalt, auch das Bootsinnere ist nicht vom Wasser verschont geblieben. Es ist mittlerweile früh am nächsten Morgen. Ich schlafe wenig und unruhig.

 

Gegen halb Zehn weckt uns Charlotte. Arne ist schnell auf den Beinen. Ob er überhaupt geschlafen hat? Ich bezweifle es. Wind und Wellen haben nachgelassen. Trotzdem sorgen sie noch dafür, dass jede Aktion unter Deck sich fast unmöglich anfühlt. Ständig schlage ich irgendwo an. Das Anziehen ist eine wahre Herausforderung. Ich bin froh, als ich angezogen im Cockpit und an der Luft bin. Aber nicht so froh wie Charlotte es ist, endlich unter Deck zu gehen. Nicht nur, weil sie erschöpft und müde ist. Auch, weil wir durch unser Fußboden-Bett den Weg zur Toilette für Stunden versperrt hatten.

 

Wir machen die ersten zwei Drittel unserer Schicht noch gut Fahrt. Dann nimmt der Wind stark ab. Die Wellen peitschen trotzdem weiter. Um uns von ihnen nicht herumschleudern zu lassen und stattdessen weiter voran zukommen, müssen wir wieder volle Segel setzen. Captain Charlotte kommt wieder hinzu. Sie steuert in den Wind, während Arne Vorstag und Sturmsegel birgt, das Genoa wieder einsatzbereit macht, und die Reffs aus dem Groß rausnimmt. Ich bibbere vor mich hin. Als all das erledigt ist, hat der Wind weiter abgenommen. Er kommt ungünstig achterlich und die Segel beginnen umher zuschlagen. Wir müssen den Motor („the old donkey“, wie Charlotte ihn nennt) anwerfen, um Steuerfahrt zu behalten.

 

Wenn Ruhe einkehrt...

Segelyacht kurz vor Solowki, Russland: Hantieren mit den Leinen
 
Irgendwann beruhigt sich die See. Wir denken, dass es gut für Svarte wäre, ihn aus der Koje und an die Luft zu kriegen. So füttere ich ihm erst einige Kekse und reiche ihm dann seine Segelklamotten an. Arne und ich haben wieder jeder eine Schlafkoje. Und aus dieser müssen wir erst gegen Abend wieder hinaus. Wir segeln eine Weile unter Zuhilfenahme von old donkey, (auch um die Heizung laufen lassen zu können und so wieder Wärme und Trockenheit ins Boot und die Crew zu kriegen).
 
Irgendwann frischt der Wind wieder etwas auf und dreht günstiger. Wir können den Motor ausmachen und segelnd eine letzte Wache genießen.
 

Ankunft auf den Solowetzki Inseln...

Blick auf das Kloster der Solowetzki Inseln vom Boot aus, Weißes Meer, Russland
Wir stoßen mit Bier an

 

Wir werden erst circa eine Stunde vor den Solowezki Inseln wieder geweckt. Schon von Weitem können wir das Kloster erkennen und kommen an vielen hübschen, kleinen Inselchen vorbei - fühlen uns an schwedische Schären erinnert. Wir fahren die Insel von Norden aus an, müssen den Hafen dann aber von Süden ansteuern. Im Päckchen legen wir uns seitlich an ein anderes Boot. Als Pouncer ordentlich festgemacht ist, versammeln wir uns im Cockpit. Hinter uns liegen ein imposantes russisches Schiff und an ihm eine Segelyacht, nur wenig größer als Pouncer. Arne, der kyrillische Buchstaben lesen kann, behauptet das Schiff hieße Diarrhoe und die Yacht Sekret. Wir lachen, stoßen mit Bier an und feiern unsere Ankunft auf den Solowetzki Inseln mit Studentenfutter. Charlotte und Svarte legen sich daraufhin schlafen. 

 

Arne und ich machen uns auf, die Insel zu erkunden.

 

Aber das ist ja schon wieder eine andere Geschichte. Eine, die zwar auch mit viel Wasser verbunden ist, aber bei Weitem mit weniger Herzrasen.

 

Verfallende Gebäude am Fluss bei Archangelsk, Russland
Verfallende Gebäude am Fluss bei Archangelsk
Holzstämme im Kanal von Arkhangelsk
Im Kanal von Archangelsk: Ein Mann sitzt auf dem im Fluss gelagerten Holz
Blick auf das Kloster auf den Solowetski Inseln vom Wasser aus, Weißes Meer, Russland, schwarz weiß
Blick auf das Kloster der Solowetski Inseln beim Heransegeln
Schwarz weiß Szene Solowetzki Inseln
Auf Solowetzki

Text und Fotos: Rike Jütte

Zum Weiterlesen:

Danke fürs Lesen!

Zurück zum Blog? Hier...

Seite teilen?

 

Nichts mehr verpassen?! Lies auf feedly oder bloglovin mit!