Schweden - Allgemeine Infos

Schnelle Schweden Fakten

Schweden ist ein großes (ca. 450.000km²), nordeuropäisches Land mit wenig Einwohnern. Nämlich nur knapp über 9 Millionen. Die meisten davon leben in Süd- und Mittelschweden. Nordschweden ist zwar die größte der drei Regionen, hat jedoch die geringste Bevölkerungsdichte.
Schwedens Hauptstadt ist Stockholm und die Landessprache ist (wer hätte es gedacht) Schwedisch. In Schweden wird nicht mit dem Euro bezahlt, sondern mit Kronen und Öre, und nur selten in bar, meistens "mit Karte" (mehr dazu auf der Ressourcen-Seite).
Die Durchschnittstemperaturen liegen im Januar im Süden (Malmö) bei -0.2 °C und im Juli bei 16.8 °C. Und die Sonnenscheindauer beträgt im Januar ca. 7 und im Juli ca. 17 Stunden am Tag. Im Norden (Kiruna) sind es im Januar durchschnittlich -16.0 °C und im Juli 12.8 °C. Die Sonne scheint dort im Januar 0 und im Juli 24 Stunden.
Schwedens Staatsform ist eine parlamentarische Demokratie mit monarchischem Oberhaupt und der Nationalfeiertag ist der 6. Juni.

Wichtige Nummern in Schweden

Notfallnummer: 112

Gilt für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.

 

Landesvorwahl: 0046

 

Deutsche Botschaft in Schweden

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-12, Do 13.30-15-30 Tel: 004686701500

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten/in Notfällen: 0046708529420

 

Feiertage in Schweden

Feste Feiertage

 

01. Januar

06. Januar

01. Mai

06. Juni

01. Novenmber

25. Dezember

26. Dezember

 

Neujahr

Heilige Drei Könige

Erster Mai

Nationalfeiertag

Allerheiligen

Erster Weihnachtstag

Zweiter Weihnachtstag

 

Nyårsdagen

Trettondedag jul

Första Maj

Nationaldagen

Alla helgons dag

Juldagen

Annandag jul


Bewegliche Feiertage

Neben den oben genannten Feiertagen mit festem Datum, gibt es in Schweden auch bewegliche Feiertage. Diese sind:

 
Karfreitag - Långfredagen
Ostern - Påskdagen
Ostermontag - Annandag påsk
Christi Himmelfahrt - Kristi himmelfärds dag
Pfingstsonntag - Pingstdagen
Mittsommertag - Midsommardagen

 

Wie bei uns auch, findet an einigen Tagen die eigentliche Feier am Abend vor dem Feiertag statt. Das gilt für den Ostersamstag (Påskafton), den Tanz in den Mai (Walpurgisnacht - Valborg), den Mittsommerabend (Midsommarafton) sowie Heiligabend (Julafton).

Sprache

Die meisten Schweden sprechen ganz hervorragendes Englisch. Damit kann man sich auf jeden Fall gut verständigen. Einige freuen sich, wenn sie ihr deutsch üben können. Aber da es immer nett ist, auch ein paar Worte in der Landessprache zu sagen, hier ein Miniüberblick:

 

Hallo! Hej!
Entschuldigung, ...
Ursäkta, ...
Guten Morgen! God morgon!
Danke, bitte Tack
Vielen Dank! Tack så mycket!
Bitte sehr. Varsagåd.
Es tut mir leid. Förlåt.
Ja Ja
Nein Nej
Tschüss! Hej då!


Auch wichtig:

Brot, Schnaps, Kaffee --> bröd, sprit, kaffe

 

Hier findest du den Beitrag zu noch mehr Reise-Schwedisch und hier Tipps zum Schwedisch lernen!

Allgemeine Infos zum Thema Transport nach und innerhalb Schwedens

Wie du nach Schweden kommst, wie du dich dort am geschicktesten fortbewegst und was es dabei zu beachten gibt, verrate ich dir hier: Reisen in Schweden. Bus, Bahn, Flugzeug... Und falls du mit dem Auto in Schweden unterwegs bist: Autofahren in Schweden (mit Wintertipps).


Weitere Informationen findest du auf VisitSweden.com, der offiziellen Homepage für Tourismus und Reiseinformation, und auch das auswaertiges-amt.de stellt Reise- und Sicherheitshinweise für deine Schwedenreise zur Verfügung.